Kleidung Lehrperson?

7 Antworten

es kommt darauf an, wen Du unterrichtest, bei einer Grundschulklasse spielt es sicherlich keine Rolle, aber in der Oberstufe (ggf auch schon in der Mittelstufe) eines Gymnasiums fühlen sich garantiert einige der "Jungs" abgelenkt, erst Recht, wenn nicht nur die Kleidung figurbetont ist, sondern auch die Lehrerin im allgemeinen eine sehr attraktive Frau ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ist es ablenkend wenn Lehrpersonen figurbetonte Kleidung tragen?

Vor einer Horde pubertierender Teenager wahrscheinlich schon; Grundschülern wird das egal sein und junge Erwachsene an der Berufsschule haben oft auch andere "Interessen" oder einen festen Partner. Dennoch sollte man es eher unterlassen - es wirkt einfach unseriös und ein Lehrer sollte immer auch ein Vorbild sein. Und wenn man es schon weiß (z.B. bei Teenagern) sollte man es gar nicht erst zu für alle Beteiligten blöden Situationen kommen lassen.

Natürlich kann das ablenken, andererseits kann man von Lehrkräften doch nicht verlangen, deswegen in Sack und Asche zu gehen - bauchfrei fände ich zwar deplatziert, ebenso Muskelshirts bei Männern, aber sonst müssen die Schüler da durch ...

Ist es ablenkend wenn Lehrpersonen figurbetonte Kleidung tragen?

Ja. Für Lernende sollte die Figur ein Geheimnis bleiben. Hier das vorbildliche Lehrerteam einer nicht genannt werden wollenden Mittelschule für Pubertiere:

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Sport)

Es lenkt doch die Blicke eher hin - also wirkt es nicht ablenkend. Kleiner Scherz.

Außerdem sollte das Thema Kleidung keine Rolle spielen. Weder bei Schülern noch bei Lehrern.

Anzumerken, was ein Lehrer, eine Lehrerin anhat, kommt mir, angesichts der ständigen Diskussionen über Jogginghosen oder Bauchfrei bei Schülern, beinahe wie eine "Retourkutsche" vor.