Frauensachen als Junge tragen, was geht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was dir gefällt und passt.


NicolaB  01.06.2025, 14:41

Vielen Dank für den Stern.

Je nach Figur kannste eigentlich alles tragen, was nicht explizit auf die weibliche Figur ausgelegt ist wie z. B. BH.

Willst du als Mädchen, also betont feminin, rüberkommen, kannst du auf die volle Palette zugreifen. Aber das bringt eben auch mit sich, dass du auch gleich in eine Schublade gesteckt wirst. Manche Menschen ticken eben so.

Willst du aber als Junge verstanden werden, der eben auch Mädchensachen trägt, wirds schon ein wenig schwieriger. Aber machbar ist das auch. So mancher Jeansrock kann von Mädchen und Jungs getragen werden, wobei das mitunter gerade an einem Jungen recht gut aussehen kann. Und das ist nur ein Beispiel.

Alles in allem ist's schon lange fällig, dass diese Einteilerei Jungssachen/Mädchen-sachen über Bord geworfen wird. Wenn dir was aus der Mädchenecke gefällt, zieh es an und schau dich im Spiegel an. Ob das Hosen, Röcke oder Kleider sind, ist erst mal egal.

Als schon etwas älterer Mensch trage ich die meiste Zeit im Jahr keine Hosen. Kilts und Röcke in verschiedenen Längen, dazu bei Bedarf mehr oder weniger wärmende Strumpfhosen, und der Tag kann beginnen. Als Oberteil ist's dann meist ein T-Shirt, Hoodie oder das gute alte Holzfällerhemd, je nach Temperatur, Lust und Laune. Negative Reaktionen meiner Umwelt: So gut wie keine. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.

Die heutige Männermode ist langweilig und einfallslos. Wurd Zeit, dass sich was ändert.

Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da geht sicher Vieles. Je nachdem wie man rüberkommen will.
Soll es die modischen Möglichkeiten als Junge erweitern oder bereichern, oder soll es wie eine Verkleidung zum Mädchen aussehen?

Wenn man damit ein Zeichen setzen will, dass es Zeit ist , dass auch Jungen mehr Möglichkeiten haben können, als immer nur die gleichen langweiligen 08/15 Klamotten, dann kann man zum Beispiel einfach mal die langweilig öden Hosen zum Beispiel durch einen passenden Rock ersetzen. Röcke gibt es in unzähligen Varianten, von denen viele problemlos auch für Jungen oder Männer tragbar sein kann, ohne dass es wie eine Verkleidung zum Mädchen aussieht. Sowas setzt ein Zeichen und wirkt auf die Umwelt eher cool, mutig, stark und selbstbewusst, und stellt die veralteten, spießigen Klischees in Frage.

Bei einem Styling zum Mädchen als Junge, werden hingegen diese Klischees eher bestätigt, und signalisiert Unsicherheit mit der eigenen Identität, und wird deshalb leicht als schwach und komisch wahrgenommen, und bietet Angriffspunkte für Mobbing und Spott.

Fazit: Auch als Junge oder Mann kann man selbstverständlich auch Frauensachen tragen, es kommt dabei aber auf das wie an. Im Grunde auch nicht anders, als wenn Mädchen Männerklamotten in ihren weiblichen Style einbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstens kommt das auf Deine Figur an. Kleidung generell sieht nur gut aus wenn sie auch für Deine Figur gemacht ist.

Zweitens stellt sich die Frage wie Du ggf. mit den Blicken der Mitmenschen umgehen kannst, oder im schlimmsten Fall den Kommentaren. Falls Du noch nicht in der Öffentlichkeit in sogenannter Damenkleidung unterwegs warst empfehle ich Dir es dezent anzugehen...unterschätze das komische Gefühl nicht beobachtet zu werden. Auch wenn man sich das vermutlich nur einbildet kostet es anfangs Überwindung. Wenn Du die Hemmschwelle erstmal überwunden hast und merkst das es eigentlich niemanden interessiert fällt es leichter.

Ich habe z.b. keine Overknees oder einen kurzen Rock...bei den Overknees fehlt mir noch der Mut, beim Mini fehlt die Bereitschaft meine Beine zu rasieren ;) das gleiche gilt für Schulter/Bauchfreie Oberteile....zu viele Haare verderben den Anblick. Also für mich persönlich Tabu.

Ansonsten gehe ich tatsächlich ins Einkaufszentrum, schau mich um und probier die Sachen an. Ein selbstkritischer Blick in den Spiegel sollte dir beantworten ob Du das tragen kannst oder nicht, im Zweifel hab ich durchaus auch eine nette Angestellte gefunden die mich beraten hat. Probier einfach mal alles was Dir zusagt...ob Heels, Kleid, Rock oder eine Leggings....wenn Du es nicht mal probierst wirst Du nicht wissen wie es Dir steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung