Frauensachen als Junge tragen, was geht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was dir gefällt und passt.

NicolaB  01.06.2025, 14:41

Vielen Dank für den Stern.

Da geht sicher Vieles. Je nachdem wie man rüberkommen will.
Soll es die modischen Möglichkeiten als Junge erweitern oder bereichern, oder soll es wie eine Verkleidung zum Mädchen aussehen?

Wenn man damit ein Zeichen setzen will, dass es Zeit ist , dass auch Jungen mehr Möglichkeiten haben können, als immer nur die gleichen langweiligen 08/15 Klamotten, dann kann man zum Beispiel einfach mal die langweilig öden Hosen zum Beispiel durch einen passenden Rock ersetzen. Röcke gibt es in unzähligen Varianten, von denen viele problemlos auch für Jungen oder Männer tragbar sein kann, ohne dass es wie eine Verkleidung zum Mädchen aussieht. Sowas setzt ein Zeichen und wirkt auf die Umwelt eher cool, mutig, stark und selbstbewusst, und stellt die veralteten, spießigen Klischees in Frage.

Bei einem Styling zum Mädchen als Junge, werden hingegen diese Klischees eher bestätigt, und signalisiert Unsicherheit mit der eigenen Identität, und wird deshalb leicht als schwach und komisch wahrgenommen, und bietet Angriffspunkte für Mobbing und Spott.

Fazit: Auch als Junge oder Mann kann man selbstverständlich auch Frauensachen tragen, es kommt dabei aber auf das wie an. Im Grunde auch nicht anders, als wenn Mädchen Männerklamotten in ihren weiblichen Style einbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstens kommt das auf Deine Figur an. Kleidung generell sieht nur gut aus wenn sie auch für Deine Figur gemacht ist.

Zweitens stellt sich die Frage wie Du ggf. mit den Blicken der Mitmenschen umgehen kannst, oder im schlimmsten Fall den Kommentaren. Falls Du noch nicht in der Öffentlichkeit in sogenannter Damenkleidung unterwegs warst empfehle ich Dir es dezent anzugehen...unterschätze das komische Gefühl nicht beobachtet zu werden. Auch wenn man sich das vermutlich nur einbildet kostet es anfangs Überwindung. Wenn Du die Hemmschwelle erstmal überwunden hast und merkst das es eigentlich niemanden interessiert fällt es leichter.

Ich habe z.b. keine Overknees oder einen kurzen Rock...bei den Overknees fehlt mir noch der Mut, beim Mini fehlt die Bereitschaft meine Beine zu rasieren ;) das gleiche gilt für Schulter/Bauchfreie Oberteile....zu viele Haare verderben den Anblick. Also für mich persönlich Tabu.

Ansonsten gehe ich tatsächlich ins Einkaufszentrum, schau mich um und probier die Sachen an. Ein selbstkritischer Blick in den Spiegel sollte dir beantworten ob Du das tragen kannst oder nicht, im Zweifel hab ich durchaus auch eine nette Angestellte gefunden die mich beraten hat. Probier einfach mal alles was Dir zusagt...ob Heels, Kleid, Rock oder eine Leggings....wenn Du es nicht mal probierst wirst Du nicht wissen wie es Dir steht

du kannst anziehen, was Du willst und was Dir gefällt, Kleidung hat kein Geschlecht, deswegen unterscheide ich nicht zwischen sog Damen und Herrenkleidung, wichtig ist nur, das Dir die Sachen (zB Rock, Bluse, Kleid, Feinstrumpfhose oder Leggins, Schuhe mit Absatz etc) gut passen und das Du Dich darin wohl fühlst