Kleidung für Fotoshooting mit der Familie?
Wir gehen ins Fotostudio und lassen Familienfotos machen. Hat jemand hier sowas schon mal gemacht?
Was würdet ihr für Kleidung empfehlen, damit der Fokus auf den Personen liegt statt auf den Klamotten?
11 Antworten
Da gibt es sehr unterschiedliche ansätze. Wenn alle das tragen, was sie normalerweise an haben, wirkt das ungezwungen. Ansonsten kann beispielsweise die farbgebung aufeinander abgestimmt werden, ohne sich gleich uniformieren zu müssen. (Beispielsweise: alle haben irgendwas blaues im schrank und ziehen das für das bild an.)
Schrille farben und aufdrucke würde ich vermeiden, auch wenn ich privat gerne T-shirts mit motiv trage.
Ich würde empfehlen, dass das nicht eine person vorgibt, sondern sich alle einbringen können, eltern und kinder. Und natürlich kann es da keine allgemeingültigen empfehlungen geben, denn der focus soll schließlich auf den personen liegen.
Jetzt merke ich gerade, dass ich das ganze leben lang keine gestellten familien-fotostudio-aufnahmen habe machen lassen. Im fotogeschäft lasse ich mich nur für das passbild aufnehmen.
Noch ein punkt übrigens, die frisuren. Manche familien gehen wohl geschlossen zum friseur vor solchen aufnahmen. Aber auch das kann vielleicht gekünstelt statt authentisch wirken.
Ein Ersatz Outfit ist sicher eine gute Idee. Man kann sich farblich insofern aufeinander abstimmen, dass bspw. niemand grelle Farben trägt. Die Farben selbst würde ich auf keinen Fall vorgeben, da nicht jede Farbe jedem Menschen steht. Beim Thema Schuhe würde ich das so machen, wie ihr auch Zuhause rum lauft (wer Hausschuhe bevorzugt, trägt Hausschuhe, wer gerne barfuß ist, ist barfuß...). Schuhe und Socken würde ich jedenfalls extra mitbringen, falls die, die man auf dem Weg getragen hat, schmutzig, bzw. verschwitzt sind.
Naja, ganz normale Klamotten halt. Aber ist ja klar, dass man zum Fotografen nicht irgendwas zum Gammeln anzieht
Naja, man kann ja bspw. die Jogginghosen durch Jeans ersetzen und darauf achten, dass die Kleidung sauber und gebügelt ist. Ihr könnt ja mal probehalber selbst ein Foto machen und schauen, ob es euch gefällt. Die Frage ist auch, was der Zweck des Fotos sein soll: Soll es gerahmt im Wohnzimmer hängen, an die Großeltern verschenkt werden, oder in ein Erinnerungsalbum kommen? Soll es natürlich wirken, oder eher so, wie ihr gerne nach außen wirken würdet? Bedenke im letzten Fall nur, dass die Leute, die euch kennen, auch wissen, was ihr normalerweise im Alltag tragt. Wenn das zu sehr abweicht, wirkt es nur gestellt und die Person, die es sieht, wird vielleicht denken, dass ihr ein Bild von euch vermitteln wollt, das nicht der Realität entspricht.
Hi,
ich mache diese Shootings regelmäßig ^^
Wir empfehlen grundsätzlich harmonische Farben und wenig bis keine Muster. Ist auch ganz schön, wenn alle Jeans und nen weißes Shirt o.Ä. anhaben. Das wirkt zeitlos und schlicht. Da ist der Fokus garantiert auf den Personen
Bei uns hat - als wir das mal vor laaanger Zeit haben machen lassen - jeder sein Lieblingsoutfit angezogen, ganz individuell. Kenne aber viele Fotos, wo ein ähnliches/matching Outfit gewählt wird, z. B. jeder ein weißes Hemd/eine weiße Bluse und eine Jeans trägt.
Matching ist glaube ich auch besser, oder? Oder hat es dir mit den individuellen Outfits besser gefallen?
Ich war damals noch ein Kind und habe - ehrlich gesagt - gar nicht darüber nachgedacht! :-) Finde so gestellte Fotos auch eher uncool. Darf/Soll aber jede(r) für sich entscheiden!
Am besten dürfte es sein, wenn jeder wirklich so kommt, wie er in Wirklichkeit ist. Dann wird das Ganze auch authentisch und ehrlich.
Man muss halt aufpassen, dass so etwas nicht gestellt wirkt. Spezielle Outfits oder gar ein "Einheitsoutfit" und auch barfuß/weißes Shirt/Jeans usw., was man im Alltag nie anziehen würde, wirkt einfach aufgesetzt und nicht echt, sondern ... ja, wie ein einstudiertes, gestelltes Foto halt aussieht. Genauso sollte jemand, der sich sonst nie in einen Anzug presst, auf einem solchen Foto kein feines Ornat anziehen - weil's einfach nicht echt wirkt.
danke. Aber mit unterschiedlichen Outfits passt es doch vielleicht dann nicht so gut zusammen, oder?