Kleider stinken nach dem Waschen. Waschmaschine wurde ersetzt und das Problem wurde noch nicht gelöst?

11.12.2024, 08:43

wesentliche Info zu ergänzen; **Kleider wurden beim Nachbar gewaschen, dort müffelt die Wäsche nicht**

8 Antworten

Hallo

Wasserhahn zudrehen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Rieche auch am Frischwasser ob es einen Geruch hat.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Norina1603  11.12.2024, 12:21
  Zulaufschlauch ersetzt (bestellt bei Electrolux für 120CHF auf meine Kosten!)

Da sollte ein neues Sieb drinnen sein oder?

Rieche auch am Frischwasser ob es einen Geruch hat.

Der Nachbar sollte eigentlich das selbe Wasser bekommen?

wesentliche Info zu ergänzen; **Kleider wurden beim Nachbar gewaschen, dort müffelt die Wäsche nicht**

Mietwohnung/Haus? Dann informiere den Vermieter darüber, dass das überprüft wird. (Wasseranschluss/ Rohre)

Petflasche 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 08:31

Mietwohnung,
Danke!

Eine Vermutung: das Entluftungssystem vom Abwassersysthem des Hauses funktioniert schlecht. Falls grosse Mengen vom Abwasser abgelassen werden, entsteht in System Unterdruck, alle Siphone (oder vielleicht nur die kleinere von ihnen) werden dadurch leer ( ohne Wasser drin) und die Gerüche aus der Kanalisation kommen hoch - falls also die Entluftung schlecht funktioniert. Wurde das überprüft?

Petflasche 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 09:28

Werde ich auch weitergeben. Danke für deinen wichtigen Input.

Das Problem hatten wir in unserem 12-Parteien-Wohnhaus auch schon. Lange Rede kurzer Sinn : die Ursache war der Wasserfilter des Zulaufes im Keller, dieser war mit übelriechenden Filterrückständen gesättigt. Filter gegen neuen getauscht, das Problem war beseitigt !

Petflasche 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 08:43

Werde ich so in die Wege leiten, ich bedanke mich!

Wie ist das, wenn du die Wäsche nicht in den Trockner steckt, sondern so trocknest?

Stinkt die dann auch?

Vielleicht ist der Trockner das Problem.

Petflasche 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 08:33

Ja, müffelt trotz Aufhängen.. Aber Trockner stinkt auch grauenhaft während dieser in Betrieb ist. Ausserdem wurde der Trockner dieses Jahr im März ersetzt, weil der Motor kaputt war.. Danke!