Weichspüler läuft nicht ab(Waschmaschine)

4 Antworten

Könnte es sein, dass die Maschine entkalkt werden müsste?

Würde in alle Behälter mit einer Packung Zitronensäure ( 500 g ca.2,50 € ) oder Essig - Essenz - Wassermischung mal entkalken und auf

60 oder 90 Grad ohne Wäsche entkalken.

Und in die Trommel kann man auch direkt was geben.

Und sollte man regelmäßig machen!

Essigessenz - Wassermischung kannst Du auch statt Weichspüler zur Wäsche geben.

Oder Wäsche in Essigessenz -Wassermischung vor dem Waschgang einweichen. Macht Grauschleier und Deospuren weg.

Verstärkt den Waschmittelgeruch und wirkt

desinfiziert auf die Wäsche.

Kira75
Fragesteller

danke

Profil von frankSaushessge

Antworten auf eigene Fragen

Warum zieht sich meine Waschmaschine den Weichspüler nicht mehr?

frankSaushessge |

Antwort von

Hi. Hier ist die Lösung! Ich habe heute unsere Waschmaschine repariert. Typ Boch Maxx6. Ca. 5 Jahre alt.Auch hier lief der Weichspüler nicht mehr ab / aus dem Fach. Man sollte für diese Reparatur handwerkliche und technische Grundkentnisse haben. Ist aber kein Hexenwerk . Reparaturanleitung: 1. Waschmittelfach komplett rausziehen. Dazu innen die Sicherung nach unten drücken. 2. Spülkasten des Waschmittelfachs ausbauen. Also das Gehäuse, in welches das Waschmittelfach reingeschoben wird.Vielleicht heißt das Ding auch Waschmittelkasten. Dazu folgendes demontieren: 2.1.Deckel der Waschmaschine abschrauben. 2.2. Oberen Teil der Front / Bedieneinheit abschrauben. Kabel gesteckt lassen. Einfach hängen lassen . 2.3. Zulaufschläuch von den Steuerventilen ziehen. Schlauschelle vorher demontieren. 2.4. Vordere obere Querstrebe abschrauben 2.5. Die von oben verschraubte Strebe , an der die Trommel mittels Federn aufgehangen ist, rechts und links losschrauben. Diese Strebe liegt nun nur noch auf den Seitenwänden auf und kann etwas zurück geschoben werden. Damit man mit dem Waschmittelkasten ausfahren kann. Nun nur noch den Zulaufschlauch zur Trommel demontieren. Ist unten am Waschmittelkasten mit eine Schelle angebracht. Jetzt bekommt man den Waschmittelkasten heraus. 3. Waschmittelkasten zerlegen. Zuerst !vorsichtig!! die Klammern des Deckels mit einen Schaubenzieher auf drücken und mit viel Gefühl den Deckel ausclipsen und abnehmen. Dann sieht man das Problem bereits. Die Kanäle der Wasserdüsen sind komplett mit Gelee verstopft. Entweder man versucht nun diesen Deckel mit den Kanälen und Düsen so zu spülen, oder man macht auch diesen noch auseinander, um innen an die Kanäle ran zu kommen. So habe ich es gemacht. Wieder mit !sehr viel Gefühl ! den Düsendeckel mit einen dünnen Schraubenzieher aufclipsen und beide Teile voneinander trennen. 4. Nun alle Teile vom Waschmittelkasten mit heißem Wasser und einer Bürste grüdlich reinigen und spülen. Die Kanäle und Düsen vom Gelee befreien. Evtl. auch gleich den Zulaufschlauch zur Trommel raus machen und mit reinigen. Auch das Waschmittelfach gründlich reinigen. Vor allem den Deckel des Steigrohres aufklappen und auch dort alle Rückstände entfernen . 5.Wenn alles gründlich mit Wasser gereinigt wurde, kann die Waschmaschine wieder zusammengebaut werden. Zeitaufwand ca. 2 h Viel Spass. Es lohnt sich. Frank

zieh mal das ganze waschmittelfach raus und machs richtig sauber.....auch die öffnung in der waschmaschine, wo das teil drin war. im weichspülerfach ist auch so eine kleine kappe...zieh die mal ab und setze sie locker wieder drauf. lg.steffi

Kira75
Fragesteller

Danke

ist die waschmaschine von whirlpool? die hat naemlich so eine make die nach 1-2 jahren auftritt...sie nimmt dann auch spaeter nicht mehr das waschmittel...da hilft dann nur waschmittel und weichspueler direkt in die maschine bzw...beim entsprechenden waschgang mit einem schuss wasser in die behaelter kippen und hoffen,dass es unten ankommt. also es hat nicht immer was mit kalk zu tun...da verschleissen teile in de maschine...