Neue Waschmaschine - Wäsche duftet nicht mehr

5 Antworten

Ich gehe davon aus das die Maschine besser spült und somit den Weichspüler komplett herausspült. Einfach einmal probieren wenn du den Weichspüler erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu tust. Eventuell ein Programmfehler und die Maschine zieht den Spüler schon beim waschen oder hast du am Ende des Waschgangs noch Weichspüler im Fach?

Ansonsten würde ich die Miele eigene Verbraucherberatung einmal kontaktieren. Wenn du dich (kostenlos) bei MY Miele registrierst hast du hier z.B auch ein Forum, das auch von den Technikern etc. gelesen wird.

Ich dreh noch durch. Ich wasche alle paar Wochen mit 95 Grad. Ich nehme Markenwaschmittel und -weichspüler und tu alles ins richtig Fach. Und sie duftet überhaupt nicht. Manchmal muffelt sie direkt. Hab bei Miele mal angerufen. Die meinten ich müsse evt. höher dosieren, weil sie ja bis zu 8 kg fasst. Aber dann heißt es gleich "Dosierung prüfen".

Also bitte, Leute, Euren Aberglauben alles Neue wäre besser könnt ihr getrost begraben. Ist einfach Quatsch, Ihr sitzt diesem ganzen Marketing- und Werbegequatsche auf. An was es jetzt in diesem speziellen Fall liegt weiß ich ohne Augenschein nicht, vielleicht verwechselt ja Mahony1000 die Markierung für den Weichspüler.

Grundsätzlich gilt: Die meisten alten "kaputten" Miele-Geräte laufen im Ostblock noch jahrzehntelang weiter während wir uns mit dem ach so superguten Nachfolgerschrott abplagen müssen. So sieht's aus aber das will ja in diesem Deutschland niemand wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kindgottes2  29.02.2020, 13:40

Hallo

technisch hochentwickelte Geräte erfordern meist technische Profis dann funktionieren sie einwandfrei.

Aber kann man von einer Hausfrau verlangen sich den technischen Begebenheiten anzupassen?Ich denke nicht das die meisten damit klarkommen sondern eher eine Minderheit.

Bei Miele Waschgeräten ist viel zu Beachten so z.b.sollte das Automatische Waschmittelzufuhr System (Twin DOS) nur mit dünnflüssigen Waschmittel verwendet werden um ein Verstopfen der Schläuche zu verhindern außerdem ist regelmäßig ein Durchspülen mit Wasser erforderlich.

Wer sich nicht auskennt sollte nichts an den Einstellungen verändern außer die besagte Aktivierung im Menü Einstellung ,Twin DOS,Phase 1 (Werksangabe 57ml)Bestätigen,Phase2,(Werksangabe)48mlBestätigen.zurück .Ende.

Nochmal.Bei den meisten sind die Grundprogramme ausreichend und die Temperaturen und Schleuderdrehzahlen entsprechend der Wäsche voreingestellt so das hier nichts verändert werden sollte.

Miele baut nach wie vor die besten Waschmaschinen aber leider auch die komplexesten weshalb durch unbedachte Benutzung auch Schäden auftreten können.Tipp

Vom Fachhändler kaufen hundert Euro mehr dafür Service inklusive und man muss sich nicht mit den vielen Besonderheiten herumschlagen weil man alles ganz genau erklärt bekommt.

Vielleicht spült sie besser?

Vielleicht den Weichspüler ins falsche Fach getan?