Klassenkonferenz/ Nachteilsausgleich?

sunnywobgirl  05.12.2021, 19:58

woher weißt du das denn mit der Klassenkonferenz? Ich kenne das von der Uni so, dass der Therapeut ein Gutachten schreibt, welches dann Überprüft wird vom Prüfungsamt.

verreisterNutzer
Fragesteller

Das hat mir meine Klassenlehrerin gesagt, aber ich werde nochmal nachfragen, wie das ablaufen würde...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klassenkonferenz ist eine Besprechung, an der alle Lehrer einer bestimmten Klasse teilnehmen. Nachdem jeder Lehrer mehrere Klassen unterrichtet, nimmt man als Lehrer auch an mehreren solchen Klassenkonferenzen teil. Man tauscht sich da über die Erfahrungen mit der Klasse aus, einigt sich auf ein fächerübergreifendes Vorgehen in bestimmten Situationen (zum Beispiel: Was soll passieren, wenn ein/e Schüler/in mehrmals die Hausaufgabe nicht erledigt hat, wie geht man mit Unterrichtsstörungen um, darf ein Ordner statt Heften geführt werden usw.). Man tauscht sich auch über "besondere" Schüler aus, von denen man weiß, dass sie irgendeine Art von Schwierigkeiten haben (mit der Disziplin, mit der Motivation, mit den fachlichen Anforderungen, familiäre Probleme oder eben auch psychische Schwierigkeiten).

Steht bald die Zeugnisausgabe an, dann schaut man sich Schüler/innen an, die gefährdet sind und entscheidet bei Wackelkandidaten, die in einem oder mehreren Fächern auf 4,5 stehen, ob man noch die 4 geben und so das Vorrücken ermöglichen kann, oder die 5 geben und das Wiederholen des Schuljahres bezwecken muss. Diese Notenentscheidungen werden dann auch nochmal in der Lehrerkonferenz, an der alle Lehrer teilnehmen, abgestimmt. Eltern nehmen an keiner dieser Konferenzen teil, sie werden aber natürlich über das Ergebnis informiert, falls ihr Kind nicht vorrücken darf.

Falls du die Sorgen machst, dass die Klassenkonferenz unangenehm für dich ist: du wirst an der Konferenz nicht teilnehmen. Daran nehmen ausschließlich Lehre:rinnen teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hast Du nicht auch ne große wissenslücke weil du so oft gefehlt hast? Ich denke dass wäre eher ein Problem als die schlechte mündliche Note.

verreisterNutzer  05.12.2021, 09:42

Nein. Das Wissen habe ich, weil ich das Material zugeschickt bekommen habe und in der Lage bin, mir Inhalte selbst zu erarbeiten. Ich bekomme sehr starke Panikattacken und habe Angst vor anderen Menschen. Wenn ich versuche, zu reden, bekomme ich keinen Ton raus und das läuft schon so, seitdem ich zur Schule gehe.

zxyzxy  05.12.2021, 09:47
@verreisterNutzer

Ich hatte in dem Alter das gleiche Problem, bin teilweise von der Klinik aus zur Schule gefahren, weil ich da parallel stationär behandelt wurde. Kannst du dann eventuell deine mündliche Note mit der schriftlichen ausgleichen?

verreisterNutzer  05.12.2021, 10:10
@zxyzxy

Nein, leider nicht, da ich große Prüfungsangst habe, wodurch meine schriftlichen Leistungen echt mies sind, obwohl ich den Stoff können würde. Daher möchte ich mich auch darauf konzentrieren, erstmal den schriftlichen Bereich wieder einigermaßen hinzubekommen.

zxyzxy  05.12.2021, 10:46
@verreisterNutzer

toi toi toi dass der nachteilsausgleich dir da entgegen kommt, aber wie konkret würde es denn aussehen? Bzw womit würdest du dich mehr unterstützt fühlen? Falls du dich sehr unter Druck gesetzt fühlst dass du jetzt direkt das Abi schaffen musst, so wie ich zumindest damals gedacht habe, erwähn ich lieber dass du später immer noch dein Abitur nachholen kannst, und dass du für einen vernünftigen, spaßigen Job kein Abi haben musst. Deine Gesundheit hat höhere Priorität als der Abschluss.

verreisterNutzer  05.12.2021, 12:07
@zxyzxy

Es würde mir helfen, wenn ich zumindest vorerst keine Vorträge halten müsste und statt der mündlichen Beurteilung schriftliche Ausarbeitungen abgeben könnte. Es wäre wichtig für mich, vielleicht mehr Zeit zu bekommen, wenn es um Tests geht, da ich mich immer erst 'beruhigen' muss, daher bekomme ich dann noch mehr Panik, weil es dann oftmals so ist, dass ich unter enormen Zeitdruck stehe.

Was meine Schule im Detail anbieten kann, würde ich dann natürlich noch klären müssen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich durch eine mündliche Prüfung kommen sollte, daher möchte ich 'den Nachteilsausgleich' nutzen.