Was passiert überhaupt in der Klassenkonferenz.Werden dort die einzelnen Noten von den Schülern besprochen und wissen dann es die ganzen Schüler die dort drin?

4 Antworten

Die Noten werden projeziert, kurz allgemein das Notenbild 'besprochen' (viele 1er, 2er, oder 3er). Bei einem schlechten Zeugnis (4- und 5er) wird kurz über die Prognose diskutiert, zB ob sich andere Fächer eher verschlechtern könnten, oder eben die schlechten Noten verbessern. Auch ob es andere Probleme gibt und was dagegen getan wir. Αb und zu gibt es auch Abstimmungen, wenn jemand die Schule wechseln will, oder ggf. sitzen bleiben muss.

Ja, die einzelnen Noten werden in irgendeiner Form (z.B. durch vorlesen oder projizieren) bekannt gegeben, aber nur in Ausnahmefällen ausführlicher besprochen. Und ja, die gewählten Konferenzvertreter (Eltern, Schüler) kennen dann diese Noten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noten werden in einer Noten- oder Zeugniskonferenz besprochen. Da sind Schüler nicht eingeladen. Nur das Lehrergremium und die Elternbeiräte

Spikeman197  26.01.2023, 18:49

Es gibt auch SchülerVertreter...mindestens in Niedersachsen!

LotAmadeus  26.01.2023, 18:49

Das stimmt in dieser allgemeinen Form nicht, wobei das Ländersache ist. In Niedersachsen sind Eltern- und Schülervertreter in der Konferenz anwesend.

Edit: Da habe ich wohl parallel zu Spikeman getippt...

peer80  26.01.2023, 19:01
@LotAmadeus

Ok, da hat Niedersachsen aber eine Sonderstellung. Es wird dann auch nur ein Schüler sein, der gewählte Schülervertreter. Diese hat Beratungs- aber kein Stimmrecht. Ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und wird bei der Beratung der eigenen Noten den Raum verlassen müssen. So ergeht es auch den Elternvertretern bei ihren Kindern. Ist auch gut so.

LotAmadeus  26.01.2023, 19:48
@peer80

Auch diese Annahme ist falsch. Es werden nicht nur einer, sondern mehrere Schülervertreter der Klasse in die Konferenz gewählt.
Wie kommst Du darauf, dass Niedersachsen eine Sonderstellung hat? Hast Du die Bestimmungen für alle anderen Länder gelesen oder versuchst Du auch in diesem Punkt, uns eine Vermutung als Tatsache zu verkaufen?

In NRW und RLP werden auf Klassenkonferenzen pädagogische Themen besprochen. Die Noten sind Thema in den Zeugniskonferenzen, an denen nur die Lehrer teilnehmen.