Dürfen Lehrer unseren Klassenchat lesen?

8 Antworten

Hallo, ich denke nicht dass eine Bestrafung kommt - vielleicht eine Ermahnung mit der Bitte etwas zu ändern, lieben Gruß

aimaaa
Fragesteller

Ne, einige bekommen eine Klassenkonferenz. Unsere Schule ist...:(

Wenn er den lesen kann, scheint der ja öffentlich zu sein. Ist also nicht privat.

Wenn dort illegale Inhalte sind, kann man mit Strafe ahnden.

aimaaa
Fragesteller

Nur die Klasse kann das lesen. Der Lehrer ist nicht drin

Auch in Chats gilt das Brief-Pst und Vernmeldegeheimnis (kurz Briefgeheimnis) und der Lehrer als Staatsbedienster ist durch das Grundgesetz dazu verpflichtet das Briefgeheimnis zu achten. Er darf also prinzipiell nicht euren privaten Chat lesen. Spätestens beim Bundesverfassungsgericht bekommt er eibe aufs Dach.

Viel Spaß dabei dich durch die Instanzen zu klagen.

Ein Klassenchat ist nicht privat sondern steht im schulischen Kontext. Deshalb kann es auch bei Fehlverhalten Strafen im schulischen Rahmen geben.

Wie willst Du das denn verbieten? Ist doch Alles öffentlich!

aimaaa
Fragesteller

Was ist den Öffentlich?