Darf mein Lehrer gegen mich eine Klassenkonferenz einleiten, wenn ich ihn beleidigt habe?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit deinen Eltern ganz offen und geradlinig darüber und lassen Deinen Vater die Sache klären.

Der Lehrer soll sich mal nicht so anstellen, wenn er selbst solche Ausdrücke verwendet. Andererseits besteht halt ein Riesenunterschied zwischen einer generalisierten Herabsetzung seitens des Lehrers und eines persönlichen Angriffs auf seine Person. Das solltest du dir schon merken.

earnest  22.08.2021, 17:54

Da stellt sich keiner an.

Kein Mensch muss sich eine derart unverschämte Beleidigung gefallen lassen. Auch kein Lehrer.

Wo ist dein Rechtsempfinden geblieben?

Ja, natürlich darf ein Lehrer, wenn er sich beleidigt und/oder angegriffen fühlt, eine Klassenkonferenz anberaumen. Das ist zumindest hier in NRW so - da die Schulgesetze Landesgesetze sind, mag es in anderen Bundesländern anders sein.

Zu einer solchen Klassenkonferenz gibt es immer bestimmte Regularien, wer also teilnehmen muss bzw. darf, wann eingeladen werden muss.

Ist doch ok - denn auch du wirst gehört werden zu dem Vorfall. Also bereite dich gut vor. Schreibe genau auf, was passiert ist - möglichst direkt - damit umgeht man auch unpassende Emotionen während der Befragung.

Wer der Lehrer auch sehr unpassende und/oder beleidigende Äußerungen von sich gegeben hat - Zeugen gibt es ja genug - dann ist es doch prima, wenn das mal alles auf den Tisch kommt.

Natürlich solltest du dich morgen ordnungsgemäß zum Unterricht einfinden - wird dir die Teilnahme verweigert - dann schreibst du auch das auf.

Er kann es natürlich machen, eine Sitzung selber ist ja noch keine "schlimme" Konsequenz. Dort wiederum können Dinge bishin zum Schulausschluss beschlossen werden, allerdings hast du natürlich die Möglichkeit, dann vor Ort deine Sichtweise zu schildern und dich dazu zu äußern.

Ich kann es jetzt natürlich nicht gut beurteilen weil ich nicht dabei war ,aber ich finde so wie du es beschreibst ist es eigentlich Schwachsinnig weil du ja nur deine Meinung dazu gegeben hast. Unterschiedliche Meinungen zu haben ist normal, also finde ich es vom Lehrer eigentlich unnötig deswegen eine Klassenkonferenz zu machen.

M0tteee  17.05.2021, 12:53

Beleidigungen sind keine Meinung

Bellezza0408  11.02.2022, 22:45
@M0tteee

Der Unterschied scheint hier einigen erschreckender Weise nicht geläufig zu sein.

Du bist echt cool, find ich prima, dass du den Mumm hattest, deinen Lehrer so zu bezeichnen, ist ja echt armselig, dass der Afd Anhänger so beschimpft, Schule sollte ein Ort sein, an dem keinerlei politische Indoktrination, weder links noch rechts stattfindet. Hoffe, die haben dich nicht bestraft.