Lehrer wegen fehlende Neutralität melden?

4 Antworten

Zu 1. das ist der Fall. Die Themen scheinen ja recht ähnlich gewesen zu sein
2. ja ist maybe etwas über die Grenze, aber er hat gesagt, dass er es nicht dürfte…kritisch, aber noch vertretbar
3. wer für wann ne Freistellung darf der Klassenlehrer/Schulleiter entscheiden. Also alles fein
4. Zusatzpunkte sind nicht notwendig, also könnt ihr immernoch 15Punkte/ne 1 bekommen
5. bittet andere Lernende eurer Klasse um eine Einschätzung, am besten schriftlich und dokumentiert, was ihr feststellt, damit könnt ihr dann zu eurem Lehrer (oder Klassenlehrer gehen)
6. dann sollte er nochmal Politik studieren. Ich denke er wird selbst schnell merken, dass die meisten Quellen nicht von Journalist:innen der ÖRR kommen, sondern privater Natur sind…einfache Beispiele dafür könntet ihr vorlegen, dann wird er seine Meinung sicher ändern.
7. ihr solltet solche Vorfälle dokumentieren und Zeugen finden (also Mitschüler:innen) und diese unterschreiben lassen. Bei einer Verharmlosung könnt ihr evtl Anzeige erstatten. Ihr könnt solche Vorfälle ans Bildungsministerium oder die eben dafür zuständige Stelle schicken.

Insgesamt müssen Lehrkräfte jedoch nicht neutral sein. Sie müssen sogar gegen Demokratiefeinde und generell alles was gegen unser Grundgesetz ist/handelt sein.

Irgendwie widersprüchlich: verharmlost einerseits die NS-Zeit, bezieht aber offen Stellung gegen die AFD.

Die Gretchenfrage ist - wo hört Demokratiebildung auf und wo fängt polit. Beeinflussung an.

Dass er sich gegen rechtsradikale (genauso wie gegen linksradikale) Tendenzen ausspricht erwarte ich von ihm. Beim Genderzwang würde ich ihn darauf ansprechen ob er es gut findet und was er damit erzwingen will, wenn er die deutsche Sprache zu einer Comic-Sprache mit Doppelpünktchen etc. verformt. bzw. was wäre wenn jede andere gesellschaftliche Gruppe auch ihren Niederschlag in der deutschen Sprache fordern würde. Die Sprache ist für alle da.

Diskutiert mit ihm - auch über deine Eindrücke über Bevorzugungen. Und wenn er autoritär reagiert, würde ich ihn mit dem Widerspruch zu seiner "progressiven" Einstellung konfrontieren.

Aber klar Du musst entscheiden wie weit Du bei ihm gehen kannst.

Wenn alle Stricke reißen, würde ich mich ans Schulamt wenden - am besten mit einem Brief, den mehrere unterzeichnen und als allerletztes Mittel anklingen lassen, dass ihr auch bereit seit Euch an die Presse zu wenden

Verlangt dieser Lehrer (NRW), dass wir in unseren Politikklausuren die Gendersprache benutzen, wenn nicht bekommen wir eben nicht die 2 möglichen Zusatzpunkte.

das darf er.

sonst würd ich zum Schulamt

Nashorn123964
Fragesteller

Er darf es nicht verlangen, da es gegen die dt. Rechtschreibung ist

Gismo20001  30.01.2024, 15:55
@Nashorn123964

Das sind doch zusatzpunkte das heißt doch man kann die höchste Punktzahl auch ohne sie bekommen.

Nashorn123964
Fragesteller
@Gismo20001

Nein! Man kommt nur auf 98% ohne das Gendern. Habe es leider falsch beschrieben

Schulleitung, Schulamt.

Nashorn123964
Fragesteller

Dieser Lehrer ist aber der Schulleiter und die „Vertrauenslehrer“ haben entweder keine Eier oder sind auch zu oft in der Regenbogen Waschmaschine gelandet

LePetitGateau  30.01.2024, 15:49
@Nashorn123964

Was gefällt dir an der zweiten Option Schulamt denn nicht?

Ich fange hier jetzt keine Grundsatzdiskussion mit dir an, nur weil du geladen bist