Kitten kommt zu mir ans Auto und miaut. Was soll ich tun?

2 Antworten

Brings ins Tierheim die kennen sich aus mit den kleinen Knirpsen und möglich findet sich dort eine Ersatz Mutter

bitte auch Fundstelle merken da kitten selten einzeln sind und Mutter wie Geschwister in der Nähe sein könnten

falls Tierheim nicht erreichbar ist ruf die Polizei an die sind ua auch für Fundtiere zuständig und wissen wer um die Zeit erreichbar ist. ( bei mir hat Tierheim 24/7 erreichbar)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Du hättest, statt das Kitten einfach an dich zu nehmen, erstmal abwarten sollen. Meist ist das Muttertier in der Nähe. Das Kleine wurde viel zu früh von seiner Mutter getrennt und benötigt dringend spezielle Kittennahrung. Gefüttert werden muss ca. alle 4h, auch nachts.

Bring das Tier zum tierärztlichen Notdienst, sodass es richtig versorgt wird. Das Tierheim kümmert sich dann um den Rest.

Behalten darfst du es nicht einfach. Tasso schreibt dazu:

Vielmehr sollte zunächst alles unternommen werden, den eigentlichen Eigentümer zu finden. Nur wenn das nicht möglich ist, kann ein Finder Eigentümer werden, sofern er die Vorschriften des BGB zum Fundrecht einhält. Das bedeutet: Kennt der Finder den Eigentümer nicht, muss er eine Fundanzeige beim örtlichen Fundbüro machen und sollte sich unbedingt einen Nachweis hierfür geben lassen. Zusätzlich sollte auch bei den Tierheimen im Umkreis und bei TASSO eine Fundmeldung abgegeben werden. Eine Abgabe in das Tierheim ist nicht vorgeschrieben. Mit der Fundmeldung bei der zuständigen Behörde läuft die sechsmonatige Frist des § 973 BGB in der der Eigentümer oder ein sonstiger Empfangsberechtigter die Möglichkeit hat, seine Katze – gegen Erstattung der dem Finder entstandener notwendiger Kosten – zurückzunehmen. Meldet sich in dieser Zeit keiner bei der Behörde oder dem Finder, so kann der Finder Eigentümer der Katze werden. 

WECoyote  27.10.2024, 12:21

Das ist also mal wieder ein Beispiel von gut gewollt, aber schlecht gemacht. Das Kitten hätte bis jetzt bereits knapp 3x gefüttert werden müssen, was sicherlich nicht geschehen ist.