Kirche mieten für Hochzeit?

RobertWeemeyer  28.04.2020, 14:31

Welcher Konfession gehört denn dein Partner/deine Partnerin an?

sx451
Fragesteller

freikirchlich

9 Antworten

Kommt immer auf den Pastor an.

Bei meiner Schwester lehnten 3 ab, weil sie evangelisch, er katholisch..

Erst der dritte, erstaunlicherweise Kathole, erklärte sich bereit, wenn denn mein Schwager meine Schwester möglichst missioniert bzw. Kinder katholisch getauft und erzogen werden.

Es kann also mal problematisch sein.

Es gibt aber oft interessante Alternativen.. eine Bekannte hat in Österreich in einer alten Schlosskapelle geheiratet und da die Feier durch eine freie Rednerin halten lassen (Theologin, die allen Glaubensrichtungen ggü. offen war)

Vorher standesamtlich.. dann eben die Kapelle (die offiziell entwidmet war, aber eben den passenden Rahmen gab)

Violetta1  28.04.2020, 12:05

PS: und ich gebe zu, ich war überrascht, dass grade die Evangelen da viel ablehnender waren.. dachte, wir haben es mehr mit Toleranz und Ökumene

Die evangelischen Landeskirchen und die katholische Kirche vermuten ihre Kirchen gewöhnlich nicht für Trauungen anderer Konfessionen. Du kannst es natürlich bei einer dir gefallenden Kirche versuchen. Rechne aber damit, dass du einen Korb bekommst.

Mancherorts gibt es Kapellen, die aus historischen Gründen dem Staat, der Stadt oder einer Privatperson gehören. Da könntest du mehr Glück haben.

Freundlich anfragen, müsste eigentlich gehen für die Trauung (katholisch).

Zu evangelischen Kirchen kann ich leider nichts sagen, aber katholische Kirchen werden auch oft von der Evangelischen Kirche mitbenutzt und umgekehrt, meist an Orten, wo die jeweilige Konfession in der Minderheit ist und keine eigene Kirche hat.

Schwierig kann es nur werden, wenn einer der Partner katholisch ist und ohne Dispens heiraten will, oder mind. einer der Partner früher katholisch war und ausgetreten ist. Aber sonst sollte es kein Problem darstellen, sofern man sich dem Ort entsprechend verhält.

Fällt mir noch ein: Falls es geht, dann sollten die Musiker nicht im Altarraum "ausfüllen" oder den Blick zum Hochaltar/Tabernakel verstellen. Das finden (wir) Katholiken in der Regel nicht so prickelnd und kann etwas die Atmosphäre "versauen". So als Tipp am Rande.

wolfruprecht  28.04.2020, 17:28

Ergänzend noch, weil jemand geschrieben hat, dass es auch Kapellen und Kirchen in Staats- oder Privatbesitz gibt. Da ist trotzdem der zuständige Pfarrer zu fragen und muss zustimmen, aber das sagen einem die Besitzer dann schon.

Für eine Feier kannst du sicherlich keine aktive Kirche mieten. Es gibt aber Restaurants die in alten Kirchen sind. Das wäre eine gute Alternative.

Wenn es dir aber nur um die kirchliche Hochzeit geht kannst du durchaus mal nachfragen. Manche Gemeinden sind da durchaus aufgeschlossen.

Das musst du mit den zuständigen Pfarrer klären. Die sind da manchmal auch unterschiedlicher Auffassung, vieleicht findest du ja einen der etwas kulanter ist?