Empfang der Gäste vor der Kirche?

4 Antworten

"Traditionell" gibt es vorher in einer Gaststätte ein zweites Frühstück. Eine eigene Begrüßung findet nicht statt. Oft nehmen aber die Eltern des Brautpaares schon Glückwünsche entgegen (soweit sie die Gäste kennen).

Dann findet der Zug zur Kirche statt. Die Leute gehen einfach in die Kirche, und wenn die Hochzeit beginnt, ziehen Braut und Bräutigam gemeinsam in die Kirche ein.

Ich kenne es so (Bayern, katholisch), dass die Gäste einfach in die Kirche gehen, ohne dass sie empfangen werden. Das Brautpaar kommt später gemeinsam, erst wenn alle drin sind.

Das ist aber regional (und konfessionell) unterschiedlich. In der Schweiz empfängt der Bräutigam die Gäste. Die Braut wird vom Brautvater in die Kirche geführt. Jedenfalls soweit ich weiss - vielleicht gibt es auch da Unterschiede.

Ignatius1  17.09.2022, 01:29

Dasist auch in der Schweiz eine sache der Individuellen Organisation..

annie80  17.09.2022, 06:25
@Ignatius1

Es ist eine Frage der Tradition in der jeweiligen Kultur. Ich war in der Schweiz inzwischen auf sehr vielen Trauungen, und es war nie anders. Allerdings waren die praktisch alle im freikirchlichen Umfeld und in der gleichen Region.

Mag also sein, dass es im Tessin oder in Genf wieder anders ist. Aber gerade bei Hochzeiten sind Bräuche und Traditionen wichtig, da verhält man sich eher nicht so individuell.

Niemand empfängt sie offiziell!

Wenn Familienmitglieder oder enge Freunde Zeit und Muse haben, das zu tun, dann tun sie das, aber das ist weder Brauch, noch muss!

Die Gäste "raufen sich irgendwie zusammen" - und das kann sehr unterhaltsam werden;)

Die geladenen Gäste werden erst hinterher, nach der Trauung, zum Hochzeitsmahl empfangen.

Das müsst ihr nach belieben selber Organisieren.

Dafür gibts nur eine Regel .

Die Begrüssung findet draussen und nicht drinnen statt,weil in der Kirche im sakralen Raum , soll nicht sich unterhalten werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften