Ist eine Trauung am Strand auch kirchlich?

6 Antworten

Eine "kirchliche" Trauung ist nicht an ein Gebäude, in diesem Falle die Kirche gebunden, sondern allein an den Trauungsakt "persönlich" durch einen Pfarrer/Priester und "spirituell" durch das gegenseitige Versprechen des Ehebundes des Paares vor Gott mit anschließender Erfassung in den Kirchenbüchern.

Deshalb kann auch eine Trauung am Strand durchaus eine kirchliche Trauung sein, wenn sie von einem Geistlichen vollzogen wird. Dieser wird allerdings auch am Strand nur glaubensbekundende Menschen und Mitglieder der Kirche trauen und keine Ungläubigen oder Andersgläubigen.

Warum eine kirchliche Trauung, wenn man sonst nichts mehr mit der Kirche zu tun haben möchte?

Du kannst auch mit einem Hochzeitsredner eine stilvolle Hochzeit am Strand gestalten .

GloryIdone
Beitragsersteller

Das war doch die Frage :D Eben weil sie nichts mehr mit der Kirche zutun hat möchte sie nicht kirchlich heiraten. Aber danke für deine Antwort :)

Wenn es ein Pfarrer macht, ist es kirchlich, wenn es 'irgendjemand' (z.B. freier Trauredner) macht, ist es nicht kirchlich.

Schnuppi3000  18.12.2016, 16:09

@jofischi: weiß ich. Und? Was hat das mit der Frage zu tun?

jofischi  18.12.2016, 15:45

aber es kommt in beiden Fällen keine gültige Ehe zustande. Dazu bedarf es in D einer standesamtlichen Trauung-

wenn die Trauung von einem Pfarrer durchgeführt wird ist es eine kirchliche Trauung. Der Ort ist dann egal (na ja, man sollte es nicht im Puff machen)

In D ist aber eine Ehe nur gültig, wenn sie von einem Standesbeamten geschlossen wird.

Eine kirchliche Trauung nimmt immer ein Geistlicher vor - muss nicht in der Kirche sein!