Einlass in der Kirche bei einer Trauung?

6 Antworten

Hallo!

In den meisten Fällen ist es möglich, dass normale Gemeindemitglieder an einer Trauung in einer Kirche teilnehmen. Kirchen sind oft offen für die Gemeinde, und es ist üblich, dass Gläubige an Gottesdiensten und besonderen Ereignissen wie Hochzeiten teilnehmen können. Es ist jedoch ratsam, sich im Voraus zu informieren, insbesondere wenn es sich um eine private Hochzeit handelt oder spezielle Regeln in der jeweiligen Kirchengemeinde gelten.

Manche Paare entscheiden sich auch für eine private Hochzeitsfeier mit einer begrenzten Gästeliste, und in solchen Fällen könnte der Zugang möglicherweise eingeschränkt sein. Es ist daher immer hilfreich, die örtlichen Gepflogenheiten und die Planung des Hochzeitspaares zu berücksichtigen.

LG:)

omikron  16.01.2024, 17:37

Das Brautpaar oder die Familie kann eine Bitte aussprechen. Sie hat aber kein Recht, jemandem während eines Gottesdienstes den Aufenthalt in der Kirche zu untersagen.
Gottesdienste sind zudem in der Regel öffentliche Veranstaltungen.

Sophie2357  16.01.2024, 17:46
@omikron

Ah, ok! Tut mir leid..... Ich habe meine Antwort gerade bearbeitet und hoffe, dass sie so hilfreicher/richtiger ist.

Sicher darf man sich auch während der Gottesdienste in der Kirche aufhalten.
Voraussetzung ist natürlich, dass man die Feier nicht stört, durch Herumlaufen, Fotografieren etc.

Aufhalten darf man sich nur dann nicht, wenn der Hausherr es untersagt.

Still  16.01.2024, 17:07
Hausherr es untersagt.

Jesus wird sich hüten ; - )

omikron  16.01.2024, 17:35
@Still

Der gesetzliche Hausherr ist in der Regel der Pfarrer. ;-)

Ja, grundsätzlich darf jeder bei einer krichlichen Trauung teilnehmen. Nur die Feier nachher ist privat.

Es ist bei Gottesdiensten immer erlaubt, das das Volkgottes anwesend ist, jeder Gottesdienst ist öffentlich. Der Zutritt kann nicht verwehrt werden, da bilden Trauungen keine Ausnahme der Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, weil eine Trauung eigentlich für "alle" ist.Wie auch eine Taufe. Es ist zwar eher unüblich, an eine fremde Trauung zu gehen, aber es ist nicht verboten. Ausser möglicherweise, das Brautpaar will dies gezielt verhindern.