warum in der kirche ohne blitz fotografieren

12 Antworten

Ein eventuelles Verbot hat wie auch zu vermuten wäre, jedenfalls keinen religiösen Hintergrund! - Es geht vielmehr darum, dass die Zeremonie des Trauungsgottesdienstes nicht durch ein Blitzlichtgewitter fortwährend gestört werden soll. - Die Pfarrer handhaben das Verbot von Gemeinde zu Gemeinde jedoch auch sehr unterschiedlich.

Einige Antowrten dazu wurden schon gegeben (Gottesdienst, Respekt, festgelegte Ordnung).

In sehr alten Kirchen mit Fresken aus dem Mittelalter ist häufig das Fotofrafieren mit Blietz verboten, da das Blitzlicht die Malereien schädigt. Natürlich fällt nicht gleich das Fresco von der Wand oder verbleicht schlagartig. Aber wenn das häufig geschieht, dann gibt das messbare Schäden an den alten Farben.

In bestimmten Kirchen kann auch das Fotografieren aus rechtlichen Gründen untersagt sein (z.B. bei Kunstwerken bestimmter Künstler). Jedenfalls hatte ich das mal in einer Kirche erlebt, dass genau aus diesen Gründen das Abfotografieren der Kirchenfenster von innen verboten war. Wer Bilder davon wollte, musste sich die Bilder (bzw. waren es damals Dias) kaufen. Allerdings kommt das sehr selten vor.

Im allgemeinen dürfte aber der häufigste Grund sein, dass es als störend empfunden wird. Das ist es auch außerhalb von Gottesdiensten, wenn das z.B. viele machen würden (z.B. in touristisch stark frequentierten Kirchen). Während der Gottesdienste ist es ohnehin störend.

Mir wurde mal erzählt das die alten Sachen ( Statuen, Gemälde etc) davon auf längere zeit kaputt gehen... man darf fotografieren nur halt nicht mit Blitz

Keine Ahnung ob man darf oder nicht das musst du den Pfarrer fragen aber es ist nicht sinnvoll!

  1. Ist direktes Blitzlicht sehr unschön - Profis sprechen dabei gern von totblitzen!
  2. Nimmt das Licht mit den Quadrat der Entfernung ab. Sprich doppelte Entfernung = 1/4 der Leistung und 3-fache Entfernung = 1/9 der Leistung... Damit hat man ein Problem denn je nach dem worauf der Blitz sich einstellt ist der Vordergrund hoffnungslos überbelichtet, ein Teil des Bildes richtig Belichtet und der Hintergrund schwarz...

Dreh die ISO-Werte hoch! Das sorgt zwar für rauschen aber die Bilder werden zumindest ordentlich aussehen. Blitzen ist die Königsdisziplin der Fotografie und verlangt viel Wissen. Hat man das nicht werden die Bilder schnell richtig bescheiden aussehen!

Die Regeln werden von der Kirchengemeinde (dem Kirchenvorstand) gemacht. Es gibt gute Gründe, das fotografieren mit Blitz zu verbieten, weil es die Gottesdienstbesucher stört, die nicht wegen der Show sondern wegen des Gottesdienstes kommen. Manche Gäste wollen vielleicht auch gar nicht fotografiert werden oder finden es lästig und respektlos, wenn einer mit der Kamera während des Gebets oder Segens herumrennt. Aus diesem Grunde ist es bei uns völlig verboten.

Wer Bilder will, kann sie nach dem Gottesdienst machen. Unsere Pfarrer sind gerne bereit, dafür noch dazubleiben. Andere sicher auch.