Fotografie mit greenscreen: Hintergrund Stoff mit Dauerlicht oder Blitz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aber wie ist es beim Fotografieren?

Naje es geht mit dauerlicht und höheren ISO-Werten. Oder man verwendet echt starkes Dauerlicht... Oder man Blitzt.

Blitzt man den Hintergrund auch mit 2 extra Studioblitzen zusätzlich, anstatt Dauerlicht?

Natürlich geht das und ist meist auch effizienter... Ganz richtig hast du erkannt man braucht 2 Lichter um keinen Verlauf zu erzeugen!

Oder muss man den hintergrund mit Dauerlicht ausleuchten und die Modelle Blitzen?

Das ist m.M.n. weniger Sinnvoll... Einerseits werden die Lichtfarben nicht 100% zusammenpassen und andererseits wird es schwer das stärkere Blitzlicht auf das Dauerlicht abzustimmen.

Bräuchte genauere Informationen, finde nichts zu diesem Thema, nur allgemeine Foto beleuchtung und Film greenscreen.

Ob der Hintergrund nur blau, grün oder gelb ist spielt doch keine Rolle. Gleichmäßig mit 2 Lichtquellen Ausleuchten und gut ist. Sonderfälle wären Weiß, dass man meist überbelichtet denn sonst wird es grau und Schwarz, dass man meist garnicht beleuchtet damit es schwarz bleibt!

Mit der Menge des Lichtes am Hintergrund steuerst du die Helligkeit... Das beste Beispiel ist ein grauer Hintergrund... Je nach stärke des Blitzlichtes und Streulichtes das auf dem ankommt wird der weiß, hellgrau, grau, dunkelgrau oder schwarz!

das kommt natürlich drauf an, was dein Licht auf dem Vordergrund ist, Wenn du deinen Vordergrund mit Blitzlicht ausleuchtest wird Dauerlicht für den Hintergrund im Vegleich natürlich viel zu schwach sein, genauso umgekehrt, wenn du deinen Vordergrund mit Dauerlicht ausleuchtest ist dein Hintergrund mit Blitzlicht viel zu hell. Daneben gibt es auch noch Unterschiede in der Farbtemperatur des Lichts.

Ich weis nicht ob das korrekt ist aber fotografiere das produkt von vorne das dahinter kein schatten ist