Blitzt ein Blitzer einmal mit und einmal ohne Blitz?

Weiß einer ob sie die Strafe dazu erhöht weil ich 2 mal in kurzer Zeit geblitzt wurde ?

Lost19  25.04.2024, 12:49

Wie sah es am Ende aus, hast du 2 oder nur einen bekommen?

Sommer75436
Fragesteller

Nur einen, Glück gehabt

6 Antworten

die Normalen blitzen generell und dann 2mal hintereinander um nen evtl. Brems- oder Beschleunigsmanöver zu registrieren und daraus den Mittelwert zu bilden

Gibt aber auch sogenannte Schwarzlicht"blitzer" das siehst Du nicht

Beides ist möglich, je nach Tageslicht

Grundsätzlich könnten die tagsüber auch ohne Blitz fotografieren.

Sie blitzen allerdings normalerweise dennoch, um einen gewissen erzieherischen Effekt auszuüben.

JochenOWL  13.01.2024, 18:28

@ ultrarunner

...wobei das nur noch bedingt zutrifft.

Es war in der Tat mal so, dass der sichtbare Blitz einen "erzieherischen Effekt" auslösen sollte aber dann hat man festgestellt, dass Fahrer sich erschrecken und dadurch zu spontanen Reaktionen neigen.....

Viele moderne Blitzer "blitzen" deshalb - in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse - auch ohne "Blitzlicht".

LG

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, gleich zweimal in den gleichen Blitzer zu fahren, wenn man weiß, dass der dort steht.....

Je nach Modell und den jeweils aktuellen Lichtverhältnissen, kann ein Blitzer auch ohne Blitzlicht "blitzen".

Die Bußgeldstelle wird nun Porto sparen, wenn deine Angaben zur Geschwindigkeit stimmen und dir beide Anhörungsbogen in nur einem Umschlag schicken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Sommer75436
Fragesteller

Hab mich Zwei mal auf die Geschwindigkeitsangabe von Google Maps verlassen. Aus fehlern lernt man

JochenOWL  13.01.2024, 18:34
@Sommer75436

Das ist in der Tat ärgerlich.

Sicherer ist es, auf Verkehrszeichen zu achten, weil die schonmal geändert werden und ein Navy dadurch nicht immer aktuell ist - Google Maps auch nicht...

LG

vielleicht warst du beim 1. mal innerhalb der toleranz. die blitzen nicht immer wegen 1 kmh zu viel.

oder die waren erst am aufbauen und gerät war nicht bereit.

Sommer75436
Fragesteller

Beim erstmal war ich 20 drüber und beim zweiten mal 10km/h