Warum wird in der evangelischen Kirche kein Weihrauch benutzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihrauch wäre zwar auch nicht in der evangelischen Kirche verboten, jedoch gehört dessen Verwendung nicht zu den traditionellen Zeremonien und Riten eines Gottesdienstes. - Weihrauch hat außerdem die Eigenschaft, dass er nicht allen Menschen "bekommt" und sein Einsatz dient auch nicht nachweislich dem Gottesdienst. - Ein guter Verkünder des Wortes Gottes ist da wesentlich sinnstiftender als manche Zeremonie.

Und schließlich will die evangelische Kirche ja auch die reformierte Kirche sein. Da wäre es nicht sonderlich produktiv, alle Sitten von der kath. Kirche zu übernehmen.

So gab es auch in manchen evangelischen Kirche noch lange Weihrauchfass und Räucherkessel - und zwar bis ins 19. Jahrhundert. Heute allerdings ist Weihrauch weitgehend verbannt. Trotzdem gibt es einige wenige evangelischen Gemeinden, die hin und wieder mit Weihrauch experimentieren. Sie sagen: Der Duft soll helfen, den Gottesdienst mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Nicht nur für Auge und Ohr, sondern auch für die Nase. Doch die Reaktionen sind unterschiedlich und schwanken irgendwo zwischen Begeisterung, Skepsis und klarer Ablehnung.

Und so scheint es, als bliebe es dabei: Was unterscheidet die evangelische von der katholischen Kirche? Zum Beispiel der Papst, die Maria und eben - der Weihrauch.

Quelle: http://www.ndr.de/kirche/weihrauch110.html

Wichtiger als Weihrauch sind Gottes Gebote und sein Wort. So meinte es Marin Luther und ich finde Er hatte Recht damit. Hier noch ein Link zum ganzen Text dazu, nur anklicken, dann kann man die Seite lesen. Weihrauch verbot Er zwar nicht, aber es war auch kein muß, wenn man wollte, konnte man es benutzen.

http://www.ndr.de/kirche/weihrauch110.html

LG, sheltie

Die katholische Kirche versteht sehr viel von show und Publikumsbeeindruckung. Die haben alle Elemente, die auch bei Rockkonzerten oder in Discos vorkommen. Die haben damals das jeweils stärkste Mittel, das zur Verfügung steht, benutzt. Der Hintergedanke ist der selbe.

Lichtshow - Buntglasfenster
dicke Lautsprecher - lautestes Musikinstrument der Welt (Orgel)
bunte Kostüme - bunte Kostüme
Publikum mitmachen lassen - Publikum mitmachen lassen
berauschende Substanzen - Weihrauch
Kunstnebel - Weihrauch
geile Location - Prunk in der Kirche

Die Evangelien stellten sich dagegen und behaupteten, der Inhalt ist wichtiger als die Show. Daher ließen sie vieles weg, z.B. auch den Weihrauch.

botanicus  08.01.2015, 21:34

Darin steckt viel Quatsch, sorry:

  • Buntglasfenster stammen v.a. aus der Gotik und haben nichts mit der Konfession zu tun.
  • Orgeln gibt es in fast allen Kirchen.
  • Das "bunte Kostüm" istbei den Katholiken weiß mit etwas gold, bei den Evangelischen schwarz mit etwas weiß (oder komplett weiß). Ist das ein Unterschied?
  • Die Beteiligung der Gemeinde am Gottesdienst ist in der ev. Kirche sogar festgeschrieben.
  • Weihrauch berauscht nicht.
Loren05  17.10.2020, 12:33
@botanicus

Naja die Messgewänder sind nicht immer weiß mit Gold, es gibt auchg rote, grüne, violette...

Weil Luther gesagt hat, dass Weihrauch der Duft der Götter ist und somit in seiner Kirche nicht notwenig ist.