Kann man gleichzeitig evangelisch und katholisch sein?

18 Antworten

hmm, du kannst theorethisch Mitlied von zwei oder mehreren Religions gemeinschaften sein. Zumindest auf dem Papier. In der Praxis stellt sich aber die Frage was du wirklich glaubst :

In der kath. Kirche gibt es ein paar Sakramente mehr als in der evang. Kirche. In der evang. Kirche kann man nur durch den Glauben und Jesu Kreuzestod von den Sünden errettet werden, nicht z. B. durch Ablass oder irgendwelche Rituale, wie in der kath. Kirche.

Für den Moslem gibt es weder Jesus als Sohn Gottes, den heiligen Geist noch Vergebung. sondern meist Blutrache damit die Ehre wieder hergestellt ist. Außerdem haben in dieser Religion Frauen wenig zu sagen.

Du siehst, du kannst nicht gleichzeitig Raucher und Nichtraucher sein. Du musst dich entscheiden. Oder eben nur bei der jeweiligen Kirche eingetragen sein.

Nein du kannst nur einer Konfession angehören.

Ist zwar eine gute Frage, aber: Nein.

Weil die Kirchen alle davon ausgehen, dass sie die einzige wirkliche Wahrheit haben, ist es unmöglich in mehreren Kirchen gleichzeitig Mitglied zu sein.

Das es Menschen wie mich gibt, die sich hierauf entscheiden zu sagen: Ich will keiner faschistischen Gruppierung namens Kirche angehören ist logisch.

Und ich bin sicher, dass die Streitigkeiten zwischen den Kirchen auch der Grund sind, warum so viele Menschen heute die Kirchen verlassen.

Mea culpa!

Es gibt nur eine Kirche. Daher kann man nicht in mehreren Kirchen sein.

Möchtest Du unbedingt 2X Kirchensteuer zahlen?

Nein - das geht nicht.