Kinderleinen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gefällt mir nicht 67%
Gute Idee 23%
Wo krieg ich so ne Leine her? 10%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee

Ich würde sowas der Sicherheit wegen verwenden, wenn ich ein sehr lebendiges Kind hätte, was sich weigert an der Hand zu laufen. Es kann dann selbst entscheiden, ob es mit der Leine laufen will oder an der Hand bleibt.

Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich so "WTF? WIE ABARTIG". ja... Dann habe ich aber immer öfter Kinder gesehen, die geschrien, geheult und schlichtweg schlimmer als einsturer Esel gebockt haben und deren Eltern sie an der Hand hinterhergeschleift haben. Nicht, weil sie nicht mitwollten, sondern weil sie frei laufen wollten, das aber nicht ging bei riesiger und stark befahrener Straße. Die Kinder haben dann ja nicht den Gedanken "wie unmenschlich, jetzt laufe ich an der Leine wie ein lausiger Köter". Nein, die sind einfach zufrieden, dass sie frei laufen können ohne mamas hand halten zu müssen.

Wenn ich also die Wahl hab zwischen diesem massiven Theater, was für niemanden spaßig ist und noch dazu schlichtweg peinlich, der Gefahr das mein Schatz plötzlich auf die Straße springt oder lossprintet beim Freilauf oder eben dieser Leine, wo man entspannt und doch sicher durch die Gegend laufen kann. Dann würd eich persönlich ja letzteres wählen.

Optimal wäre natürlich, dass keinerlei Notwendigkeit für so eine Leine bestünde. Ist aber manchmal nunmal nicht so, und dann sollte man nicht nur schwarz und weiß denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium&Berufserfahrung im sozialen Bereich
kawaslhoch4
Fragesteller

Schöne Antwort!!

Gute Idee

Eine Leinenpflicht sollte es zwar nicht geben, aber je nach Bedarf ist der Einsatz von solchen Leinen absolut nicht verkehrt. Die Kinder können sich noch frei bewegen ohne die ganze Zeit an der Hand gehalten zu werden, können aber auch nicht verloren gehen.

Ich sag es mal so, lieber ein Kind an der Leine als ein verschwundenes oder entführtes Kind.

Wer z.B. schon einmal sein Kind im Gewühl eines Flohmarktes verloren hat, weiß wofür diese Teile in Ausnahmefällen einen Sinn machen.

kawaslhoch4
Fragesteller

Ja, in den Usa benutzen das anscheinend schon einige

musso  21.10.2021, 17:49
@kawaslhoch4

was heißt hier schon? Die gab es in den 50er Jahren schon!

kawaslhoch4
Fragesteller
@musso

Ok danke für die Info, wusste ich nicht(außer jetzt wegen deinem und einem anderen Kommentar)

Diese Leinen nutzen kaum Leute. Diese Leinen(Bild) hingegen öfters.

Bild zum Beitrag

Die Armbänder sind ok. Gerade Kinder die Träumen oder weglaufen, gerade in Menschenmassen würde ich so eine Leine wie auf meinem Bild nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Recht)
Bommelchen00  21.10.2021, 17:41

Ja!, da kann man so schön am Arm ziehen! 😄

kawaslhoch4
Fragesteller

Aber das tut doch weh, wenn das Kind daran zieht

Feathi  21.10.2021, 21:54
@kawaslhoch4

Nö da tut nichts weh. Die Leine dehnt sich extrem und wenn’s nicht weiter geht, dreht sich Kind um und wartet oder läuft zurück.

Wo krieg ich so ne Leine her?

Die wende ich dann bei meiner Toilette an, damit ich sie immer und überall bei mir habe.

Nein jetzt mal ernsthaft, wieso braucht man sowas, einfach mal wenn man mit nem Kind rausgeht Handy in die Tasche und gemeinsam Zeit mit dem eigenen Kind verbringen und aufpassen. Somit wäre die Leine überflüssig

LG

kawaslhoch4
Fragesteller

Gefällt mir

Bommelchen00  21.10.2021, 17:39
Amazon „Sunnybaby 10180 - Kinderschutzgurt aus Leder mit Prägemotiv“.