Wie Verhalten wenn der Hund angegriffen wird?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der größte Fehler war, dass Du Deinen Hund angeleint hast, denn so hat er ja keine Fluchtmöglichkeit mehr! In dem Fall hat der andere Hundebesitzer schon richtig gehandelt. Grundregel Nummer 1 ist in der Tat nicht eingreifen! So schlimm das für den Halter auch ist, aber die Hunde beißen wild um sich, da ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß! Ich finde es von dem andern Hundebesitzer ehrlich gesagt unverantwortlich einen Hund rumlaufen zu lassen, welcher offenbar unverträglich ist mit anderen Hunden. Ist Dein Hund verletzt worden? Wenn ja, hoffe ich für Dich, dass Du die Daten des Hundebesitzers hast und Anzeige erstattest, denn sonst bleibst Du auf den ganzen Tierarztkosten sitzen!

Mein Hund hat zum Glück auf den ersten Biss nur kleiner Bisswunden allerdings war er gestern ziemlich schwach unterwegs konnte nach dem Kampf kaum laufen vor Erschöpfung. Heute scheints ihm zum Glück wieder gut zu gehen :) Und die zwei bösartigen Boxer haben auch nicht das erste mal einen Hund angefallen kam schon öfter vor.

0

Unglaublich was Du hier schreibst! Die Verletzungsgefahr ist gross? Das sollte wohl das Problem des anderen Hundebesitzers sein. Lieber werde ich verletzt als mein Hund. Aber das verstehen ja Leute wie Du nicht. Wenn mein Hund wirklich angegeriffen wird(zugegeben manchmal wollen die grossen Hunde nur spielen auf ihre Art. Das muss man auch erkennen können) dann gehe ich sofort dazwischen und der andere Hundebesitzer sollte lieber eine gute Hundehaftpflicht haben, wenn ich oder mein Hund verletzt werden.

0
@aptem

sag mal, wieso greifst Du mich hier eigentlich so an! Ich selbst bin mit Hunden groß geworden und weiß sehr wohl was ich da schreibe! Abgesehen davon hatt sie 2 Kinder mit dabei! Meinst Du dass dann dazwischen gehen eine gute Lösung ist?! Also bei allem Respekt, überlege lieber mal Du, was Du da schreibst! Natürlich kann ich Dich verstehen, dass Du angst um Deinen Hund hast in so einem Moment, aber wenn einer einen kühlen Kopf bewahren muss, dann der Besitzer! Man muss bei solch Kämpfen den geeigneten Moment abwarten und sich nicht einfach wahllos auf die Hunde stürzen!

0
@Diana77

wenn der andere hundebesitzer so ruhig geblieben ist war vielleicht wenig gefahr gegeben durch seine hunde? ich weiß auch nicht aber ich hätte meinen hund von vornherein niemals angeleint wenn ein anderer freilaufender hund kommt. warum auch! siehste ja was da passiert. oft spielen die fremden hunde sehr laut und es hört sich manchmal so an als würden sie raufen? und die panik der kinder und der großmutter stachelte die fremden hunde an?!?

0
@omnia

@omina... ich kann durchaus einschätzen bzw unterscheiden ob das eine harmlose Rangelei oder Spielverhalten ist oder ein Angriff... Wenn der Hund sich von hinten anschleicht den anderen Hund weder beschnüffelt noch abwartet wie er sich verhält sondern unvermittelt auf ihn zu springt und in den Kopf beisst halte ich das nicht für einen Spieltrieb, wäre dem so gewesen hätte der Halter als alle Hunde wieder unter Kontrolle waren seine Hunde a) nicht sofort angeleint b) ausreden erfunden warum die Hude nicht angeleint waren und c) sich nicht 5 mal entschuldigt und sich um die Gesundheit meines Hundes gesorgt. Wie schon gesagt die beiden waren schon öfterr auffällig und haben kleinere Hunde schon schwer verletzt!

0

Sorry, Diana, das ist TOTALER Unsinn!!!!! Hunde, die derart angreifen, sind nicht sozialisiert und wenn man nicht eingreift, beißen sie den anderen Hund durchaus tot! Und Fluchtmöglichkeit würde bedeuten, daß der unterlegene Hund das Revier räumt - kann er aber wohl kaum oder soll er kilometerweit abhauen?

0
@Chevelchen

Hallo Chevelchen, ich gebe Diana im Großen und Ganzen Recht. Und ob die Hunde wirklich so schlecht sozialisiert waren, können wir nicht einschätzen. Ich fürchte, die Fragestellerin konnte nicht wirklich gut das Verhalten bzw. die Körpersprache der anderen Hunde 'lesen', und ich glaube auch, dass sie einfach panisch und gestresst war und das alles dadurch vielleicht noch dramatischer erlebt hat, als es in Wirklichkeit war. Und was das Fluchtergreifen angeht: nach meinen Beobachtungen muss der Unterlegene nicht weit laufen, zumal er währenddessen den anderen permanent Beschwichtigungssignale gibt, so dass sie in der Regel schnell ablassen. Denn es ist ja für alle nicht das angestammte Revier, das verteidigt werden muss. Gruß, Kerstin

0
@bignose

NÖ! Mit dem Ableinen hat Diana KEIN RECHT..wenn es um die Rechtsprechung geht auch nicht..denn dann tragen beide Seiten die Kosten zu gleichen Teilen...da ja alle Hunde abgeleint waren! Betreffs der An und Abbleinung, es ist wohl niemannden abzuverlangen seinen Hund in ein aufgezwungenes Hundetreffen zu lassen welchen schon zu Anfang offensichtlich zeigt daß es 2. auf 1.en heißt und der einzelne oedentlich Streß bekommt.Und überhaupt....man muß doch nicht mit jedem Hund der daherkommt einverstandne sein...warum seid ihr so verbissen mit dme Thema LEINE LOS????? ICH entscheide wem ich mit meinem Hund toben oder raufen lasse....nicht der Gegenüber! Oder laßt ihr euch alle überrumpeln? Es gibt Situationen in welchen ich aus dem Bauch heraus schon ein flaues Gefühl habe. Da schicke ich doch meine HUnd enicht in ein offensichtliches Gezänke.... Dann mach ich 'nen Bogen oder fordere den Gegenüber auf seine Tiere abzurufen. Sehe ich daß dies nicht parieren,naja, ich bin zu allem bereit.Aber meine Hunde werden von mir beschützt.Obwohl sie mit 28. und 36. Kg durchaus nicht unscheinbar sind.Ich sehe daß Problem bei den Menchen...nicht alle mögen sich...warum müssen aber die Hunde in Begegnungen gezwungen werden?

0
@Fellbatz

Hallo Fellbatz, es geht nicht um Toben und Raufen. Das steuere ich auch, und zwar indem ich von Weitem mit dem anderen Halter kläre, ob gewünscht, und erst dann leinen beide Seiten im Normalfall ihre Hunde wieder ab (wobei ich wie bereits erwähnt nicht der Meinung bin, dass Hunde immer und mit jedem spielen müssen). Hier geht es um freilaufende Hunde, die auf einen angeleinten losgehen (zumindest wurde das hier so dargestellt), da war nix mit vorsorglich einen Bogen laufen. Und wenn ich da zu spät reagiert habe und nicht mehr mit meinem Körper splitten kann, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen, dann gebe ich zumindest meinem Hund die Freiheit, selber zu agieren. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn 'schicke', sondern damit, dass ich ihm überhaupt die Möglichkeit gebe, in einem Radius > Leinenlänge zu handeln, sprich sich zu verteidigen (vorausgesetzt, die Größenverhältnisse passen) oder sich in Sicherheit zu bringen. Im übrigen wird einem kein Richter der Welt eine Mitschuld anhängen, wenn man in so einer Situation die Leine loslässt - ich rede also nicht von 'in Ruhe den Karabiner aufmachen'. Gruß, Kerstin

0
@bignose

Recht hast Du. Außerdem können Hunde - vielleicht nicht in allen Situationen , aber mit Chancen - tatsächlich auch die Flucht ergreifen und z.B. nach Hause laufen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie die Situation ist. Bin ich nicht in der näheren Umgebung des eigenen Zuhause, funktioniert das natürlich nicht. Aber wenn die Hunde wirklich kämpfen, nicht Rangordnung ausmache, würde ich auf jeden Fall nicht dazwischen gehen. In der Nachbarschaft wurde einer Frau so zahlreiche Nerven und Sehenen durch Hundebisse getrennt. Es bedurfte mehrerer OPs und die Hand ist dauerhaft in ihrer Funktion eingeschränkt. Kann der eigene Hund flüchten, oder sich distanzieren, geht es zumindest häufiger glimpflich ab. Übrigens kann hier jeder doch nur schreiben, wie er reagieren würde und tut mal alle nicht so, als seit ihr die reinsten Hundepropheten !

0

@ Diana,du schreibst :"der größte Fehler war, dass Du Deinen Hund angeleint hast, denn so hat er ja keine Fluchtmöglichkeit mehr" So ein Unfug....ehrlich.....wo leben wir denn? Wenn ich mich mit meinem Hund wo auch immer aufhalte und ihn in einer , für mich offensichtlichen, Gefahrensituation anleine ist es völlig rechtens.Denn bei einer Beisserei haften bei unangeleinten Hunden stets beide Halter......egal wer angegriffen hat! Und überhaupt.....läßt du dir die Entscheidung abnehmen weil ein agresiver Hund auf deinen zurennt und leinst ihn darum einfach ab? Was wenn dein Hund in Panik auf eine stark befahrene Straße rennt? Oder in ein Fahrad und der Radler schwer stürzt und ins KH muß? Denkt doch mal weiter.....es ist partout nicht okey wenn unangeleinte Hunde ohne vorherige Absprache "beider" Halter einfach auf einen Hund losgehen.....und dann auch noch offensichtlich agressiv!

0

anleinen finde ich nicht grundsätzlich falsch. dass die tiere dann in den strassenverehr flüchten und überfahren werden oder einen schaden verursachen, ist keine alternative. allerdings stimmt es schon, dass einerseits ein angeleinter hund vor einem angreifer nicht flüchten kann. ausserdem verhält sich ein angeleinter hund meist anders als ohne leine. er meint, dann mehr verteidigen zu müssen.

Auch kleinere Bisswunden können gefährlich werden, weil sich die Zähne des angreifenden Hundes unter der Haut des angegriffenen Hundes einhaken und ziehen - wodurch sich die Haut in einem weiteren umkreis um die Bisswunde abhebt. Wenn dort Schmutz oder Speichel des anderen Hundes eindringt kann das eine riesen Eiterbeule werden. Ich habe das selber bei meinem letzten Hund erlebt. Dem hat sich die ganze Schulter entzündet - war ne riesen Sache und gefährlich noch dazu weil es am Gelenk war. Sowas sollte man lieber nachsehen lassen zumal man es nicht selber bezahlen muss. Solche Leute brauchen so viele teure Tierarztrechnungen bis sie sich mal Gedanken machen wie sie ihren Hund richtig sozialisieren. Bei meinem Hund damals ist der Besitzer von seinen Hunden vom Fahrrad gezogen worden und hat sich verletzt und wenn er nicht wieder aufgestanden wäre und geholfen hätte die Hunde zu trennen, hätten die meinen tot gebissen (es waren zwei Ridgebacks also riesen Viecher mit viel Kraft). Daher finde ich nicht, dass man einfach zusehen sollte. Ich finde es außerdem wichtig den eigenen Hund zu verteidigen sonst schwächt man die Bindung zum Hund. Natürlich sollte man nicht leichtsinnig sein. Ich dresche entweder auf den fremden Hund ein mit egal was ich in die Hand bekomme - Stock, Leine, Einkaufstasche - hatte auch schon mal einen Metallmülleimer in der Hand - oder ich packe den fremden Hund im Genick und ziehe ihn weg - das ist am effektivsten und damit hatte ich bisher immer Erfolg ohne dass mir oder meinem Hund was passiert ist (das muss man aber sofort machen - bevor die Beisserei sich richtig hochschaukelt). Als meiner noch klein war habe ich ihn gepackt und hockgehoben denn Welpen sollten ja keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden machen. Meine Freundin zieht den anderen Hund immer am Schwanz aus dem Gemenge ;) das geht bei Boxern natürlich nicht... Du solltest unbedingt den Hundehalter anzeigen - denn durch solche unverantwortlichen Leute kommen Hundehalter wieder allgemein in ein schlechtes Licht und dann hagelt es irgendwann noch mehr Verbote und Leinenzwänge und was nicht sonst noch alles... Solche Hunde gehören nur mit Maulkorb vor die Tür, so schade es für die beiden auch ist!

Wie kann ich mich vor aggressiven Hunden schützen?

Hallo,

ich gehe jeden Tag spazieren oder joggen und leider werde ich in letzter Zeit immer wieder von aggressiven Hunden belästigt. Diese Tiere knurren mich an, laufen mich fast um und rennen hinter mir her. Den einen Tag hat mich ein Hund mit dreckigen Pfoten angesprungen und mein Oberteil verschmutzt. Die Besitzer sind total rücksichtslos, sehen es zum Teil nicht ein ihren Hund zurück zu pfeifen und heute hat mich ein altes Weib sogar angepöbelt. Es war sehr schwer nicht die Beherrschung zu verlieren.

Ich weiß, dass Hunde viel Freilauf brauchen und mich stört es keinesfalls, wenn gut erzogene Hunde ohne Leine laufen, aber was sich manche Besitzer leisten geht mir zu weit.

Wie kann ich mich vor aggressiven Hunden am besten schützen und gegen rücksichtslose Besitzer vorgehen?

...zur Frage

Hundebesitzer lassen Hunde frei rumlaufen obwohl das Verboten ist was kann ich tun?

Hallo :)

Ich wurde schon oft von Hunde angesprungen und bin immer wieder sauer. :( Die Hundebesitzer sagen dann immer nur er will doch nur Spielen oder rufen ihr Hund zurück der dann aber nicht hört. :( :( Immer wenn ich Hunde sehe wechsel ich die Straßenseite und selbst dann bin ich nicht sicher vor paar Monaten ging ich abends die Straße entlang und plötzlich sprangen 2 große schwarze Hunde zwischen den Autos hervor und nur weil deren Besitzer die Leine noch gerade ebend festhalten konnte kam ich unverletzt davon ich hatte noch nie so eine Angst gehabt. Da habe ich gesehen das selbst angeleinte Hunde noch gefährlich werden können. Ich habe es auch schon mal gehabt, dass ich mit meiner kleinen Schwester auf dem Spielplatz waren und plötzlich von weiten ein Hund angelaufen kam und laut bellte. Meine Schwester hatte dann vor Angst angefangen zu weinen und der Hund Bellte immer lauter. Die Hundebesitzerin rufte nur immer "komm her" "komm her". Als der Hund nicht auf hören wollte zu bellen und mir immer näher kam platzte mir der Kragen und schrie laut zur der Hundebesitzerin wenn sie ihr Hund nicht sofort von uns weg holen Rufe ich die Polizei. Dann plötzlich kam sie und zog ihren Hund am Hals und leinte ihn wieder an. Eine Entschuldigung gab es nicht. :( :( Jetzt zur meiner Frage was kann ich tun damit ich nicht mehr von Hunden angegriffen werde ? P.s Ich habe nichts gegen Hunde wir haben ein Nachbarn der einen großen weißen Hund hat und der hat mir noch nie was getan. :D Der ist genau so wie sein Besitzer ruhig und gelassen. :D Leider ist das die Ausnahme die anderen Hunde bellen schon vom weiten und dann wechsel ich immer die Straßenseite. :(

...zur Frage

Wurde euer Hund schon mal von einem anderen Hund angegriffen ?

Hallo,

Heute ist mir beim spazieren gehen mit meinem Hund aufgefallen wie viele Hunde ohne Leine aber auch ohne Besitzer herum laufen. Da hat mich einfach mal interessiert wie viele Hunde wohl schon mal von einem anderen Hund angegriffen worden sind. Deswegen würde ich mich freuen wenn Ihr bei meiner Umfrage mit macht ;).

Danke im voraus!

...zur Frage

Was machen, wenn der Hund von einem freilaufenden Hund angegriffen wird?

Wie verhält man sich in so einer Situation? Sollte man die Leine loslassen damit der Hund mehr Freiheit hat um sich verteidigen zu können? Was macht man wenn der Hund verletzt ist und der Besitzer des anderen Hundes seine Daten nicht rausgeben will? Fotografieren?

...zur Frage

Hunde miteinander bekannt machen-worauf achten?

Hallo :) Nächste Woche kommt meine kleine Fellnase (12 Wochen) endlich zu mir :) freu

Nun geht es darum: Ich möchte gerne das mein Hund andere Hunde kennen lernt. In dem Haus wo ich wohne lebt auch meine Schwester mit 2 kleinen Hunden. Diese sind sehr aufbrausend.

Meine Mutter hat auch 2 Hunde, die sind auch klein aber vom Charakter das komplette Gegenteil. Die sind sehr ruhig.

Ich denke das es kein Problem geben wird meinen Welpen dann mit meiner Mutter ihren Hunden bekannt zu machen, da sie einfach nicht so aufbrausend und aufdringlich sind, und so den Welpen wohl nicht einschüchtern werden.

Jedoch habe ich etwas bedenken bei den aktiven Hunden meiner Schwester.

Ich weiß nicht wie ich da vorgehen sollte. Bei meiner Schwester in der Wohnung möchte ich das erste "Treffen" nicht machen, da es das Revier von den anderen beiden Fellnasen ist. Vielleicht wäre es da besser, wenn das erste Kennenlernen in meiner Wohnung statt findet?

Wie lange sollte der Welpe bei mir sein, bevor er die anderen Hunde kennen lernt? Ich möchte ihn ja nicht überfordern.

Wann sollte ich das Kennenlernen abbrechen, sollte ich ihn dann auf den Arm nehmen so wie manche das machen und auf was sollte ich achten? (Leckerli bekommt er dann eh, weil es ja ein Fortschritt war und ich ihm zeigen möchte, das es positiv ist, Kontakte zu "knüpfen"

PS: Auf einer offenen Wiese ist es eher schlecht obwohl wir reichlich direkt vor der Haustüre haben. Die Hunde meiner Schwester kennen weder Leine noch Halsband... Und ich möchte meinen Hund weder schon gleich ableinen, noch das er angeleint ist und die anderen nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Ach so, da fällt mir noch ein: Habe gelesen das der Hund auch den Besitzer "testen" wird, wie weit er gehen kann...Rangordnung etc..

Wie mache ich ihm (liebevoll aber auch verständlich) klar, das ich sein Frauchen bin ihn aber dennoch mit Respekt behandle? Wird er eigentlich auch versuchen zu beißen oder zu knurren? Kenne das nämlich nicht von den Hunden meiner Mutter, da gab es so etwas nicht...

VIELEN DANK!!

...zur Frage

Braucht man mittlerweile ein abgeschlossenes Studium in Kynologie, um seinen Hund "richtig" erziehen zu können?

Mir kommt es jedenfalls so vor. Es gibt unzählige Dinge, auf die man achten muss und mindestens genauso viele unterschiedliche Erziehungsmethoden, die sich teilweise arg widersprechen.

Und umso mehr ich mich über Erziehung informiere, umso mehr bekomme ich das Gefühl, ständig alles falsch zu machen. Kennt ihr das auch und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Es kann doch nicht so kompliziert sein, einen Hund mit stabilem Fundament in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich stelle wirklich keine zu hohen Ansprüche und mein Hund erst recht nicht.

Ich würde das Leben mit ihm gerne so genießen, wie er ist und nicht ständig darauf aus sein, alles immer noch ein bisschen verbessern zu wollen und bloß keine Fehler zu machen. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich diesbezüglich etwas lockerer werden könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?