Kinderarbeit China?
Alles kommt ja aus China und die machen da Kinderarbeit aber wie machen die das eigentlich das jedes Kind die selbe Qualität abliefern? Wenn ich Nike Schuhe kaufen wie machen die das das jedes Kind die gleiche Qualität macht?
Da müssen ja immer neue Kinder nach kommen wenn ein Kind 18 wird und dann so viel Geld wie ein erwachsener bekommen müsste. Dann wäre die Person zu teuer und hat mehr rechte aber wie machen die das? Das neue Kind muss dann doch wieder üben das die Schuhe trotzdem gut werden?
Ist das ein Troll
Nein das habe ich mich wirklich gefragt weil die Schuhe ja nicht kaputt gehen sollen
8 Antworten
Du scheinst China mit Ländern wie Bangladesch zu verwechseln. Kinderarbeit ist gar nicht mehr so üblich in China. Gerade in den armen ländlichen Regionen soll das durchaus noch hier und da vorkommen ja, aber offiziell ist es gesetzlich in China verboten und auch nicht mehr der Standard für Produkte aus China.
Zu deiner Frage, auch Kindern kann man beibringen etwas zu nähen, diese Arbeit ist oft nicht besonders kompliziert, sondern halt "nur" sehr anstrengend. Gibt wie in jeder Produktionsanlage Qualitätskontrollen. Was den Standards nicht entspricht fliegt in den Müll und wird oft in Länder wie die Türkei exportiert, wo dann die Mangelware deutlich günstiger Verkauft wird, z.B an Touristen.
Es kann durchaus vorkommen, dass die "gefälschte" Gucci-Kappe die du in der Türkei für 10€ bekommst, in der selben Fabrik wie das Original hergestellt wurde. Textilherstellung ist furchtbar günstig und die Margen extrem hoch.
Unter dem Namen "Azubi" stehen auch hierzulande eine große Menge von Jugendlichen neben den Maschinen in verschiedenen Fabriken für ganzen Tag
Ist das auch "Kinderarbeit"? Natürlich nicht, oder?
Chinas "Kinderarbeiten" haben meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach nur eine sehr ähnliche Form wie Azubi von Deutschland.
Kinderarbeit China?
ist in China verboten und kommt auch nur noch selten vor. Zuwiderhandlungen werden strengstens bestraft.
Die chinesischen Kinder gehen in die Schule und auf die Uni und werden zu hochqualifizierten Facharbeitern ausgebildet.
In China ist das nicht so, eher in Bangladesh
Kinder sind gute Arbeiter, und meist auch geschickt mit den kleinen Händen. Mich mit meinen Wurstfingern würden die gar nicht wollen.
Und zum Thema, gleicher Drill für andere Kinder, kein Problem, das können die: