Werden Nike schuhe auch in china hergestellt?

5 Antworten

Nike lässt aktuell an 715 Produktionsstandorten, die sich in 44 Ländern befinden herstellen.

Die Anfragen resultieren in erster Linie nicht von Käufern, die sich die Schuhe im authorisierten Fachhandel besorgt haben ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Mismid  22.11.2014, 17:23

Nike produziert selbst nichts sondern läßt alles produzieren und zwar immer dort wo es gerade am billigsten. Immer wenn ein Land Mindestlöhne einführt werden die Produktionsstätten einfach ausgetauscht. Die Chefs von Nike die in Saus und Braus leben, lachen nur über die dummen Arbeiter die sie ausbeuten

Raoul Zanzara, UserMod Light  22.11.2014, 17:48
@Mismid

Wer lesen kann....

Nike lässt aktuell an 715 Produktionsstandorten, die sich in 44 Ländern befinden herstellen.

Und wo Schuhe produziert werden, das ist auch kein Geheimnis.... in Argentinien, Brasilien, Bosnien, China, Italien, Indien, Indonesien, Japan, Taiwan, Südkorea und Vietnam befinden sich die Produktionsstandorte der Nikezulieferbetriebe für Schuhe.

Nike befindet sich übrigens da auch in "bester" Gesellschaft mit anderen Produzenten der Bekleidungsbranche. Das andere immer den Preis für "billig" bezahlen ist hinlänglich bekannt. Dazu bedarf es keiner Klassenkampfparolen.

Fairtradeprodukte sind nun leider nicht so angesagt insbesondere beim jüngeren Publikum, die alle Nase lang immer was Neues haben möchten und Trends hinterherjagen.

Alle großen Firmen stellen in China, Bangladesh etc. her

Doch, das tun sie. Oder denkst du Nike Schuhe sind so teuer, weil die alle fair gehandelt werden und in Deutschland produziert werden?

Fast alle großen Textilhersteller produzieren in Asien und Afrika und unter anderem eben auch in China. Google einfach mal nach "Nike Produktionsländer" ;)

LemonBunny
Fragesteller

Ich hatte schon echt viele Nikes, da war noch nie China dringestanden, imemr Vietnam oder Indoensien, aber nie china.

BlackBanan24  22.11.2014, 18:14
@LemonBunny

http://www8.cleanclothes.at/start.asp?ID=226119&b=1491

Guck mal, was da unter Produktionsländer steht^^

Das ist unterschiedlich, nicht jeder Schuh von Nike wird in China produziert, aber eben einige. War wahrscheinlich einfach nur Zufall^^

Außerdem produziert Nike bzw fast alle großen Marken nicht mehr selbst, sondern lässt das von anderen Unternehmen erledigen, sodass sie bei Vorwürfen zu schlechten Arbeitsbedingungen etc. sich fein rausreden können. Diese Unternehmen gibt`s in solchen Ländern wie Sand am Meer und daher wechseln die auch ziemlich oft.

Nike produziert bestimmt nicht in den USA! Die Schuhe werden dort seit Jahrzehnten in Indonesien, Taiwan undChina hergestellt. Und zum Teil durch Kinderarbeit für 19 Cent pro Stunde