Kinder Vegetarisch erziehen? Pro und Kontra!

26 Antworten

Wissenschaftler geben Entwarnung: Kinder, die sich ausgewogen mit viel Obst, Gemüse, Getreide- und Milchprodukten ernähren, erhalten alle lebenswichtigen Nährstoffe, die sie brauchen. Die Ernährungswissenschaftlerin Ute Alexy rät Eltern allerdings dazu, besonders auf eine ausreichende Eisenzufuhr zu achten. Mehr dazu unter http://www.vegetarier24.de/forum/topics/wenn-kinder-vegetarier-werden

ich würde es nicht tun. Es ist nicht gesund. Es fehlen zu viele Mineralstoffe, Vitamine und andere Dinge, die in Fleisch vorhanden sind. Man muss ja nicht ständig Fleisch essen, aber für Kinder wird davor gewarnt, streng vegetarisch zu essen. Entwicklungsbiologisch ist der Mensch ein Allesfresser - vegetarisch leben entspricht dem nicht. Man kann ja auf Bio-Fleisch ausweichen, wenn man Bedenken wegen der Tierhaltung hat.

DerWolles
Fragesteller

Tierhaltung und -tötung spielen keine Rolle... Entwicklungsmäsig kann sich der Mensch zwar von Fleisch ernähren, er ist aber eher ein Pflanzenesser. Der Magen- Darmtrackt ist bei uns 3x länger als beim Fleischesser, somit verbleibt das verwesenden Fleisch länger in unserem Körper als beim Fleischesser...

Ärzte vermuten daraus einen Zusammenhang zwischen Darmkrebs und Fleischkonsum...

Chazzychaz  27.02.2015, 14:26

Welche "Mineralstoffe, Vitamine und andere Dinge" sind denn im Fleisch, die einem pflanzliche Kost nicht bieten kann?

Kinder brauchen die ausgewogene Ernährung mit Fleisch. Wenn sie sich später selbst entscheiden, Vegetarier zu werden, dann ist das IHRE Entscheidung. Du kannst deinen Kindern nicht DEINE Entscheidung aufzwingen

Flieger12345  15.02.2010, 14:03

Das pflanzliche Eiweiß vs. tierisches Eiweiß

Die meisten Menschen essen zu viel Fleisch und dies führt oftmals zu zahlreichen Zivilisationskrankheiten wie z.B. Krebs und Übergewicht. Das tierische Eiweiß und Fett lagert sich in den Gefäßen und im Gewebe ab und somit wird der Übergang von wichtigen Vitalstoffen in den Zellen, verhindert. Somit lässt sich belegen, dass das tierische Eiweiß im Gegensatz zu dem pflanzlichen, für die Gesundheit, mehrere Nachteile, bringt.

cortijero  16.02.2010, 18:22
@Flieger12345

du mußt ja auch nicht jeden Tag ein Schnitzel essen. Ich esse nur 1 oder 2x in der Woche Fleisch. Aber darauf möchte ich auch nicht verzichten. Laß dein Kind später selbst entscheiden, was für Eßgewohnheiten es haben möchte. Als Kind sollte es Fleisch essen dürfen

DerWolles
Fragesteller

Das hat ja nichts mit Entscheidungen, oder Lebensgewohnheiten AUFZWINGEN zu tun... genauso kann ja auch die Frage sein: Fehrnsehen ja oder nein...

Chazzychaz  27.02.2015, 14:20

"Kinder brauchen die ausgewogene Ernährung mit Fleisch."

Das ist schlichtweg totaler Humbug. Man kann sich mit jeder Ernährungsform ausgewogen oder einseitig ernähren.

klar darfst du das, aber die nachteile werden sein, dass deine kinder dann nicht so gute knochen haben werden, sie werden "brüchig" aussehen...kennst doch den spruch "man sollte ordentlich fleisch auf den rippen haben" ?! .. ich würde sie nicht vegetarisch aufziehen...viel fleisch essen ist gesund...zu viel ist ungesund aber besser man ist KEIN vegetarier..denn in fleisch sind auch viele vitamine enthalten

drsnuggles1980  15.02.2010, 14:00

die knochen brauchen calcium, und das ist in milchprodukten enthalten.

Bayernheidi  15.02.2010, 14:55
@drsnuggles1980

oder in grünem gemüse, da wird das calcium sogar besser aufgenommen als aus milchproduken

Es wird nicht empfohlen, Kinder vegetarisch zu ernähren. Zu viele Vitamine stecken im Fleisch.

Ja, Erfahrung habe ich. Meine Tochter ernährt sich seit einem Jahr vegetarisch und ist nur noch am Schlafen, ist in der Schule abgesackt und hat null Energie. Eine Blutuntersuchung hat eine Anämie ergeben.

LeoMama  15.02.2010, 13:57

Vitamine ev.weniger aber Eiweiß, wichtig fürs Blut

drsnuggles1980  15.02.2010, 14:01
@LeoMama

Eiweiß ist in Eiern und Schalenfrüchten und Milch, alle Vitamine außer B12 sind auch in Pflanzen enthalten.

Fenchurch  15.02.2010, 14:05

Bei meiner Tochter kommt das Problem hinzu, dass sie viele Gemüse (z.B. Paprika) und alle Pilze nicht mag, was zu großen Problemen in ihrer Ernährung führt. Stichwort "Puddingvegetarier". Sie isst kein Fleisch, weil sie Mitleid mit den Tieren hat. Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll.

Candy1981  15.02.2010, 16:08
@Fenchurch

Probier doch mal indische Küche, chinesische Küche...Gemüsecurry mit Reis...chinesische Gemüsepfanne mit Nudeln...Gerichte mit Kürbis...öfter mal was Neues und mal anders/exotisch würzen, das macht das "ungeliebte" Gemüse auch wieder interessanter. Vielleicht einfach mal ein vegetarisches Kochbuch kaufen und sie aussuchen lassen, was sie gern mag? :)

Candy1981  15.02.2010, 14:07

Du kochst für deine Tochter, oder? :) Dann kannst du dafür sorgen, dass sie genügend Eisen bekommt:

* 100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
* 50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
* 25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
* 50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
* 25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
* 100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
* 100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
* 50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
* 100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
* 10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
* 50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen
* 100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen
* 100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen
* 100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen
* 100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen
* 100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen

Nur das Fleisch weglassen bringt nichts...

Fenchurch  15.02.2010, 17:19
@Candy1981

Danke für deine Mühe. Der Rest der Familie ist Fleischesser und ich muss immer 2x kochen. Es ist alles sehr anstrengend und ich bekomme von meiner vegetarischen Tochter leider keine Hilfe.

Candy1981  15.02.2010, 22:47
@Fenchurch

Man kann auch super Sachen kochen, für die das Fleisch dann nur ergänzt wird. Zum Beispiel für die erwähnte indische Gemüsepfanne oder chinesisches Gemüse noch Hühnchen extra braten und würzen.

Sag ihr, dass sie sich schon ein bißchen einbringen muss, wenn ihre Wünsche verwirklicht werden sollen...kocht doch zum Beispiel mal zusammen nach ihren Vorstellungen? Dann lernt sie nebenher auch noch selbst kochen. Bin froh, dass ich das von meiner Mutter beigebracht bekommen habe und mir jetzt keine Fertiggerichte machen muss :)

Das wichtige ist nur, dass ihr beide die Einstellung des anderen ernst nehmt und euch nicht drüber streitet. Zuviel Fleisch ist eh nicht gesund, es ist also auch für den Rest der Familie prima, wenn's nicht jeden Tag Fleisch gibt. Das war früher auch mehr ein Luxus, heute ist es ein Überflussprodukt.

Liebe Grüße und viel Glück :)