Worauf sollte man achten, wenn man sich gesund ernähren möchte?

es ist gut wenn sie mir bittte konkreten Beispiele nennen konntet und euere Thesen auch argmentieren.

5 Antworten

  1. Zur richtigen Zeit essen.
  • durfte schon diverseste Patienten mit teils völlig gegensätzlichen Krankheitsbildern kennenlernen, die meisten hatten eins gemeinsam: Nahrungsaufnahme zu absolut falschen Zeiten
  • gewaltig beschleunigte Genesung + Verbesserung des Allgemeinzustands

2. Du isst für deinen Körper und die Mikroorganismen deiner Dormflora.

  • Studien belegen den Einfluss hinsichtlich Wohlbefinden, Energielevel, Stimmung Gewicht, ...
  • Richtwert: 30 verschiedene Pflanzen pro Woche, sowie Fokus auf fermentierte Nahrung

3. Keine Produkte essen.

  • Nahrungsmittel mit Barcode sind vermutlich mehr Produkt als Nahrung.
  • frisch Zubereiten, lokal kaufen und möglichst nur das verwenden was dein Körper (ich meine das Mikrobiom der Darmflora) kennen und verarbeiten können

4. Befass dich mit der Thematik und finde heraus was optimal für dich ist.

  • die meisten Patienten vertrauen darauf dass unser Krankensystem sie heilt: Spoiler; wird niemals passieren.
  • Du bist für deine Gesundheit selbst verantwortlich. (will immer keiner hören ist aber Realität)

Ich könnte viel sagen, aber will dir nur nen Denkanstoß geben und berichte nur was ich tagtäglich sehe. Alles Gute.

Alles in Maßen essen. Die Dosis macht das Gift. Sich nichts verbieten aber auch sehr viel gesundes Essen. Vollkornbrot und andere Vollkorn Produkte, viel Obst und Gemüse. Viel trinken am besten 2 l am Tag, vor allem Wasser und Tee ohne Zucker.

Wenig Süßigkeit und wenig Alkohol konsumieren.

Waves08
Fragesteller

aber tee ohne zucker schmeckt gar nicht

Retrogamer87  18.01.2023, 15:49
@Waves08

Das ist nur eine Gewöhnungssache. Ich hab jahrelang sehr viel Zucker in meinen Tee getan, hab dann aber gemerkt wie extrem ungesund es ist und dann angefangen den Zucker Stück für Stück zu reduzieren. Mittlerweile schmeckt mir Tee nur noch ohne Zucker, es gibt viele leckere Sorten, man muss nur die richtige für einen selbst finden.

Waves08
Fragesteller

Wieso ist es dan so wichtig sich gesund zu ernahren

Ob man das Essen auch verträgt.

Wer so wie ich eine Sojaunverträglichkeit oder allgemein Allergien hat wird sich ziemlich schwer mit veganem Futter tun.

Gesund ist, was für Dich gesund ist, nicht, was für andere gesund ist. Egal ob es missionarischen "Gesundheitsaposteln" gefällt oder nicht.

warehouse14

Ich habe mich früher sehr schlecht ernährt, sprich Fertigprodukte, viel Süßkram, wenig Wasser, stattdessen, Saft, Eistee etc…. Seit einigen Jahren habe ich alles umgestellt, viel wasser, weniger Fleisch, hauptsächlich frischgekochte Gerichte, selten Naschereien. Ich habe nicht nur automatisch abgenommen, sondern mein Hautbild hat sich sehr zum positiven geändert. Ich finde, man sieht einem oft an, ob man sich gesund ernährt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ernährungspyramide der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) ist eine super Richtlinie an die du dich halten kannst. Wenn du dich noch nie damit beschäftigt hast, Lies dich etwas rein. Die DGE hat eine offizielle Internetseite auf Basis der Wissenschaft ☺️