Gibt es vegetarische Löwen?

11 Antworten

Könnte ein Löwe vegetarisch erzogen werden damit er keine Zebras mehr tötet?

Nein.

Wenn eine Löwin vegetarisch wäre würde sie ihren Nachwuchs auch vegetarisch erziehen?

Nein. Eine Löwin würde - egal wie sehr man sie quält - gar nicht erkennen, dass sie vegetarisch, carnivor oder omnivor ernährt wird und würde ein solches nicht vorhandenes "Wissen" auch nicht weitergeben.

Die einzie Chance, die bestehen würde, dass sich Löwen dahingehend entwicklen, keine Zebras mehr zu fressen, wäre wenn sie dadurch einen evolutionären Vorteil hätten.

Haben sie aber nicht. Daher werden sie immer Zebras töten.

Alex

Ralf3000
Fragesteller

Ok

Schöner Gedanke ;) Tiere sind mangels kognitiver Fähigkeiten nicht zur Moral fähig, daher wird die Löwin auch keine Vegetarierin, sie würde das in freier Wildbahn auch nicht überleben. Zudem kommt noch, dass das Ökosystem in solchen Welten ein Balance-Akt ist. Es sollen gar nicht zuviele Zebras werden.

Nein, vegetarische Löwen kann es auch nicht geben und eigentlich auch keine Steak-Löwen. Gerade Großkatzen brauchen auch Ganzkörperfütterungen wegen dem Taurin. Hier spricht der Experte Tony Greenwoods unter anderem über diese Sache:

https://www.youtube.com/watch?v=nNFxGQmAHCs

Taurin-Mangel schadet den Tieren. Daher können Löwen nicht vegetarisch werden und auch Löwinnen niemals die Jungen so erziehen. Mangelernährung schadet Tieren und die Sage, das Raubtiere fleischlos leben könnten, bezahlen viele Tiere mit dem Leben. Das sollte man nicht machen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass viele Tiere, die wir für Vegetarier halten, gar nicht veggie leben. Studien konnten etwa nachweisen, dass Kaninchen, wenn sie es angeboten kommen, auch durchaus Beutetiere fressen. Viele Vögel, die scheinbar vegetarisch leben, genießen es, wenn bei ihrer Nahrung auch kleine Insekten dabei sind, weil das in der Natur auch so ist.

Man muss sich mal davon verabschieden, dass Ernährungsideologie irgendetwas wäre, was außerhalb theoretischer Konzepte irgendwelche Menschen in der Natur bestand hat. Ein Löwe ist nicht nach Ideologie. Der isst was ihm schmeckt und das ist gut so.

Zebras sind, wie andere Beutetiere, auch deshalb unter anderem für ein Ökosystem wichtig, weil sie eben Beutetiere sind. Das ist nichts Schlechtes. Das ist auch nicht bedauernswert. Das ist der Lauf der Dinge.

1. Mehr Zebras würden das natürliche Gleichgewicht zerstören

2. Löwen können wie alle Katzen nicht tierische Produkte kaum verdauen. Deshalb dprfen z.b. Hauskatzen kein Hundefutter fressen

3. nein

Ralf3000
Fragesteller

Aber Äpfel zB sind gut für die Verdauung

AngelsLuna  11.05.2021, 14:09
@Ralf3000

Aber nicht für jedes Tier! Selbst Pferde dürfen davon nicht zu viel. Äpfel enthalten Zucker was im Übermaß auch ungesund ist. Zudem enthalten sie einen geringen Anteil an Blausäure was Toxisch ist.

Ich bezweifle dass der Jagdtrieb der Raubtiere einfach so durch Erziehung ausgetrieben werden kann. Ist ja irgendwo auch genetisch so verankert.

Hauskatzen jagen ja genauso Vögel und Mäuse.