Wer tötet schneller? Hyäne oder Löwe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an. Es ist auch öfter so daß die Tiere durch die Tötungsmethoden der Hyänen schneller sterben als durch den Würgegriff der Großkatzen. Manchmal brauchen Löwen viele Minuten um einen Büffel zu ersticken da geht es bei den Hyänen schon mal schneller bis ein Tier tot ist. Hyänen jagen auch öfter erfolgreich als Löwen oder Leoparden . Und neue Untersuchungen zeigen auch daß sie klüger als Löwen sind aber im direkten Kampf eins zu eins schwächer. Löwen sind auch nicht dumm aber Hyänen scheinen wirklich klüger zu sein

Das veränderte Bild eines verkannten Tieres – Forscher auf ...

Hier mal Beispiel wie lange ein Tiger gebraucht hat im einen großen Gauer zu töten. Bei Löwen und Kaffernbüffel ist es oft ähnlich selbst wenn mehrer Löwen angreifen. Bei einen Büffel hat ein kräftigen Männchen alleine auch mal so lange kämpfen müssen. Man kann auch die Angst in den Augen diese Gaurs sehen aber auch wie stark zb Tiger sind. Der oft mehr als doppelt so schwere Gaur kann den Tiger nicht niederringen oder wegziehen obwohl er alles gibt

In einigen Fällen haben Löwen zb einen kleinen Elefanten der sowieso nicht mehr fliehen konnte auch lebendig gefressen. Wahrscheinlich wollten sie sich die Mühe des Kehlbissses nicht machen weil ihre Beute sowieso zu schwach zum fliehen war.

Tiger Hunts Large Gaur [NEW FOOTAGE]
Buckykater  29.10.2019, 19:30

Es gab sogar einen Fall in dem ein junger Elefant fast eine halbe Stunde kämpfte bis die Löwen es geschafft hatten ihn zu töten auch bei Büffeln ist das schon vorgekommen.

Zur Ausgangsfrage: Das hängt sicher immer vom konkreten Einzelfall ab. Die Jagd verläuft ja nicht immer gleich.

Zum Kehlbiss: Damit werden (wenn der Biss „richtig sitzt“) auch große Blutgefäße durchtrennt, es erfolgt also relativ schnell Ohnmacht und Tod durch Blutverlust.

Strossus1990
Fragesteller

Meines Wissens nach sind die Eckzähne von z.B. Löwen nicht lang genug um große Blutgefäße zu durchtrennen. Ich glaube der Kehlbiss endet immer in einem Erstickungstod. Kleineren Beutetieren wie Gazellen wird hingegen das Genick durch einen gezielten Biss gebrochen.

Waldmensch70  25.10.2019, 12:49
@Strossus1990

„Meines Wissens“, „ich glaube“.

Darauf sollte man keine Argumentation aufbauen.

Wir viele Tiere hast Du denn schon zerlegt, den Aufbau des Halses selber untersucht?

😉

Strossus1990
Fragesteller
@Waldmensch70

Stütze mich hier auf vernitteltes Wissen aus Dokumentationen und Internetrecherchen.