Warum ist es beleidigend wenn ich jemand du Hund nenne, aber nicht wenn ich sage "du Löwe"?

5 Antworten

Hat ausschließlich damit zu tun, dass das Wort über Jahrzehnte eine beleidigende Wirkung haben soll und der Spruch mit einer Beleidigung gleichgesetzt wird. Es geht also hauptsächlich um die “Bedeutungsebene” und nicht um den “Hund” an sich.

Ein Hund ist ein Diener. Es gehorcht seinem Besitzer und selbst wenn es Gewalt von seinen Besitzern erleidet, wird es sich oft nicht wehren. Ein Hund ist auf andere angewiesen. Das sind Eigenschaften, die die Leute nicht wirklich schätzen.

Das bedeutet, jemanden einen Hund zu nennen, bedeutet, ihn unterwürfig zu nennen, und jemanden einen Löwen zu nennen, bedeutet, ihn stark zu nennen. Unterwürfig wird normalerweise als Beleidigung und stark als Kompliment angesehen. Deshalb beleidigst du jemanden, wenn du ihn einen Hund nennst, und machst ihm ein Kompliment, wenn du ihn einen Löwen nennst.

weil es straßenhunde gibt, die in manchen ländern eine richtige plage sind. wie eine rattenplage und das wird dann eher mit diesen hunden verbunden.

Meisterpropp141
Fragesteller

Vögel sind doch auch keine Plage? Sie sind ja auch überall. Okay ist nicht vergleichbar aber Menschen sind doch selbst schuld. Ist doch nicht wie eine rattenplage

xxxREMOxxx  04.07.2022, 12:32
@Meisterpropp141

doch in manchen ländern schon. du ratte ist ja auch für einige eine beleidigung und du hund fällt auch darunter. wegen der straßenhunde die überall um futter betteln und man schwer los wird. eigentlich auch katzen aber das wird nicht als beleidigung genommen. xD die kommen aber auch gut alleine zurecht, jagen mäuse usw. :)

Silanor  04.07.2022, 12:46
@xxxREMOxxx

Na aber wer ist denn verantwortlich für die ganzen Straßenhunde? Wir Menschen... Ich verstehe den FS schon irgendwo😬

xxxREMOxxx  04.07.2022, 12:48
@Silanor

ja, klar sind wir schuld, wollte auch nur sagen das die beleidigung daher entstand. :D

Tja das Wort ist halt hauptsächlich mit negativen Vorurteilen Gegenüber Hunden verbunden. Vor allem früher wurde noch sehr viel mit Gewalt, Dominanz ect. An Hunden gearbeitet. Sie wurden wie "Sklaven" behandelt könnte man sagen, oder Diener. Außerdem vergeben Hunde selbst den schlimmsten Menschen alles... Da sind Hunde tatsächlich sehr treudoof - leider! Sind halt alles schlechte Vorurteile.

Aber im Grunde verstehe ich dich. Hunde haben unendlich viele tolle Qualitäten. Sind eigentlich alles andere als unsere "Untergebenen" sondern unsere Arbeits Partner. Aber so ist das nunmal^^ darf man alles nicht so ernst nehmen - die Hundeliebhaber wissen es ja zum Glück besser (;

Es ist für mich keine Beleidigung sondern ein Kompliment :D