Was würdet ihr denken wenn sich ein Freund von euch einen Esel halten will, kein Pferd und keinen Hund?

12 Antworten

Es kommt drauf an, Esel halten ist vollkommen möglich aber absolut sinnlos wenn du ihn ALLEINE hältst!

Ein Esel ist ein Herdentier, das heißt am glücklichsten ist er wenn du ihn mit Artgenossen in einer Herde hältst.

Je nachdem wie der Esel aufgewachsen ist kann dieser auch mal auf Zuruf herkommen, er wird auch an der "Leine" gehen wenn man ihm das antrainiert hat. Grundsätzlich ist ein Esel ja eher bockiger wie ein Hund.. ist also wirklich eher dickköpfig vor allem wenn er unglücklich ist.

Nicht zu unterschätzen ist die Kraft eines Esels... der kann dir schonmal auskommen wenn er keinen Bock hat.

Wenn du wirklich einen Esel willst, dann schau mal in örtlichen Tierschutzvereinen, oder Streichelzoos, diese verkaufen oft ihre "älteren" Tiere, da kannst du dann ein Pärchen holen, welches sich schon kennt und nicht getrennt werden möchte! Diese sind auch oft schon an Menschen gewöhnt und man muss sie nicht mehr so zähmen.

Außerdem solltest du ihnen viel Auslauf bieten können.

Was andere Leute, „Freunde“, dazu sagen, ist doch völlig egal. Es gibt mehr Eselliebhaber als man denkt. Wer Dir dDein Haustier/ Hobby nicht gönnt. Auf dessen Gesellshcaft kannst du getrost verzichten.

Worauf du allerdings nicht verzichten kannst, ist, erst einmal deutlich mehr Wissen und auch praktische Erfahrung im Umgang mit Eseln zu sammeln, ehe du einen anschaffst. Man darf Esel nicht einzeln halten, und auch ist der ganze Umgang etwas schwieriger als mit einem Goldhamster - nicht bei jedem Tier reicht es, die Broshcure aus der Zoohandlung gelesen zu haben 😉

Wen es dann so weit ist, wünsche ich dir viel Freude an deinem „Grautier“!

Hallo!

Ich kannte mal jemanden, der allen Ernstes einen Esel hielt -----> das Tier hatte ein Gehege, das Grundstück war groß, er hatte den Esel jahrelang und dem Tier ging es auch nicht schlecht: Machbar ist das vom Grundsatz her, der geschilderte Fall aber war so in den 90ern, wo Regelwerke zur Tierhaltung noch lockerer gewesen sein dürften.

Der Esel ist jedoch an und für sich ein durchaus intelligentes, anspruchsvolles Tier, nix für "Einsteiger" und auch denkbar ungeeignet, um ihn als eine Art Haustier zu halten.

Die Ansicht anderer Leute zum eigenen Tier sollte jedoch keine Rolle spielen. Der Halter des Esels, den ich kannte, galt zwar als etwas schrullig, aber trotzdem war er keiner, über den man sich lustig machte.

Du wünscht dir einen Esel und willst dir einen kaufen – weißt aber scheinbar nicht wirklich etwas über diese Tiere. Informiere dich doch mal über die Ideale Haltung, Kosten etc. und dann überlege dir ob ein Esel dann wirklich das passende Tier für dich ist.

Nützlich ist kein Haustier – darum ist es ja ein Haustier und kein Nutztier. Esel sind auch keine Reitieres sondern Tragetiere. Nützlich ist er maximal wenn er also beim Wandern dein Gepäck trägt. Vom Kosten/Nutzen faktor kommt dir aber der Nachbarsjunge dann billiger, den du fürs Tragen des Rucksackes bezahlst….

Und ja er kann zwischen Menschen unterscheiden und auf Zuruf kommen – wenn er willl. Esel haben die geistige Entwicklung von einem Kleinkind in der Trotzphase… Was machst du also wenn er NICHT das macht was du willst? Weißt du wie man mit Esel kommuniziert? Also besondern über deine Körpersrpache? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht diese Fragen im Internet stellen.. ohne das Wissen wird es aber grantiert zu Kommunikationsproblemen kommen und dann hast du nur einen Esel zu Hause der nicht tut was du willst – und versuch mal ein so großes Tier zu etwas zu zwingen. Entweder es stellt sich auf stur oder es wird aggressiv – was gefährlich für dich werden kann.

Was er kostet _ Einkauf sicher günstiger als die Haltung… mehrere tausend Euro Tierarztrechnung können da auch schnell mal auf die zukommen. Und ob er im Gebirge zurecht kommt – hängt vom Esel und der Qualität seiner Hufe ab. Weiß aber nicht was du unter Gebirge verstehst…. Hochalpen? Im Norden von Deutschland sind ja Hügeln schon fast Berge….

Ich fände es nicht gut, wenn ein Freund nur EINEN Esel halten wollen würde. Das sind doch Herdentiere!