Peter Bichsel: San Salvador

3 Antworten

Peter Bichsel schreibt ein bisschen in Schweizer Hochdeutsch, das ist sicher für die Deutschen recht schwierig zu verstehen. "In den Löwen telefonieren" meint ganz einfach: Ins Restaurant Löwen telefonieren. In der Schweiz gibt es viele Gasthöfe oder Restaurants mit dem Namen "Löwen". Darum ist der Löwen mittwochs geschlossen (Ruhetag). Das andere mit den Haaren verstehe ich auch nicht ganz; heisst es nicht "streicht sich die Haare aus dem Gesicht"? Hoffendlich konnte ich dir ein bisschen helfen.

ja ich habe nochmal nachgeschaut strich ist wohl die Vergangeheitsform da der gesamte Text im Präteritum geschrieben ist.