Ist das eine gute Textanalyse?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob ihr das auch so macht wir bei uns, aber ich kenne es aus der Schule so, dass man in der Einleitung auch das Thema benennt - also nicht nur den inhalt. Auch die Formulierung "vin ihrer Mutter permanent genervt wird" enthält zwar ein schönes, gutes, altes Fremdwort, was dem Satz natürlich einen Punkt einbringt, allerdings glaube ich nicht, dass es der beste Satz der Welt ist. Du hättest zum Beispiel etwas über die Beziehung sagen können ... irgendwie genauer ... ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine. Ich geb dir mal dazu ein Beispiel (obwohl ich den Text nicht gelesen habe...):

In der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Fritz aus dem Jahre 1964 geht es um die schwierige Beziehung zwischen einer Tochter, die soeben ihren Ehemann verloren hat und ihrer Mutter. Weil die Tochter es nicht mehr aushält, fährt sie deshalb in die Stadt ... usw. Für den Rest kann ich dir nicht wirklich helfen, wiel ich "Augenblicke" nicht kenne... aber ich kann dir eins sagen: Du solltest nochmal überprüfen, ob du in der richtigen Zeit geschriben hast (und zwar überall) und ob deine Formulierungen grammatisch korrekt sind.

Lunaaalu  07.01.2013, 19:40

Er-Form wird übrigend dritte Erzählperspektive genannt ...

PS. Achte auf das sprachliche, d.h. du solltest ein paar umgangsprachliche Formulierungen verbessern ...

Aber um nochmal gute Kritik abzugen: Insgesamt habe ich einigermaßen erfasst, worum es in der Geschihte geht ^^

LG, Lunaaalu

...http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/203211,0.html

Der link enthält die Analyse eines Schülers, die zeigt, in welche Richtung es gehen muss. Deine Analyse hat Mängel, vor allem dominiert das Inhaltlich zu stark, die Inhaltsangabe ist zu lang. Du hättest als Merkmale der Kurzgeschichte den unmillelbaren Anfang und den offenen Schluss herausstellen sollen. Auch fehlt bei dir eine Sprachanalyse, du hättest die geradezu berstende Anspannung der Tochter an der Sprache, Wortwahl und Satzbau, nachweisen müssen..Hinsichtlich der Erzählhaltung solltest du einige Belege bieten, aus denen horvorgeht, dass aus der Sicht der Tochter und aus der Sicht des allwissenden Erzählers (auktorial) erzählt wird. Darüber hinaus musst du auf die Richtigkeit der Sprache achten, z.B. Zusammen - und getrennt, Zeichensetzung.

Du analysierst kaum was. Deshalb ist dein Text auch so kurz.

Eine Analyse müsste viel ausführlicher ausgearbeitet und strukturierter aufgebaut sein. Der Schluss klingt bei dir wie eine freie Gedankenassoziation aus einer Kinderperspektive.