Analyse zur Kurzgeschichte immer im Präsens schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast jede Geschichte bzw. jeder Roman ist in der Vergangenheit geschrieben. Eine Zusammenfassung schreibt man trotzdem im Präsens.
Sollte es dann um Vorvergangenheit zur Haupthandlung gehen, so beschreibst du diese im Perfekt.

Präsens oder Perfekt, das sogenannte "Generelle Präsens". Im Präsens wird der Text verfasst, im Perfekt Aussagen der Geschichte.

Ja, schreibt man trotzdem im Präsens.