Welches Intention hatte der Erzähler bei der Kurzgeschichte ,,Das Fenster Theater‘‘?

1 Antwort

Die Absicht der Autorin Ilse Aichinger liegt wahrscheinlich darin, das sie die Leute darauf hinweisen möchte, das man nie den Kontakt zur Außenwelt verlieren sollte. Gegen die Einsamkeit muss etwas unternommen werden - egal ob in spielerischer Art oder durch Gespräche. Selbst im Alter muss man weiterhin mit irgendwelchen anderen Menschen kommunizieren und wenn man dies nicht tut, kommt es oft zur völligen Isolation wie wir es in der Geschichte ,,Fenster-Theater" bei der Frau beobachten können. In ihrer scheinbar heilen Welt passiert rein gar nichts und sie hat auch eigentlich keine Idee, wie sie das ändern könnte. Der Mann dagegen möchte sich artikulieren und hat auch die Phantasie dazu, das zu schaffen.

von https://www.grin.com/document/100028

Antonym130  24.11.2019, 21:45

Habe gern geholfen :)

Viel Erfolg!