Kann mir jemand bitte diese Kurze Inhaltsangabe nach Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren?

9 Antworten

Ich kann mich an diese Kurzgeschichte erinnern. Damals als ich noch Schule hatte, sollten wir auch eine Inhaltsangabe dazu machen :) das ist aber lange her. Ich glaub, ich hab das trotzdem noch irgendwo liegen 😅

Es geht darum - der Autor berichtet - es handelt. Dann gehts los "jeden Morgen".

Grammatik und so finde ich mit meinen ungeübten Auge ziemlich gut. Aber als Einstieg kenne ich eben nicht die dreifach Ausführung. Scheinst auf Gymmi zu gehen 😂

Also Standard wie ich es mal gelernt hatte:

Die Kurzgeschichte Augenblicke von WH, handelt von Tochter Elsa, die unbedingt aus ihrem Elternhaus ausziehen möchte. (nach deinen eigenen Angaben)

Der Autor berichtet über die Lebenssituation einer zweiköpfigen Familie, da Elsas Vater bereits verstarb. (könnte man komplett weg lassen, ist ne Beschreibung/Detail, kaum Inhalt)

Doch auf jeden fall "es geht darum" weg lassen - es handelt - reicht vollkommen

"Der Autor berichtet über eine Lebenssituation der kleinen Familie"

Wie viele Lebenssituationen hat denn die Familie?

Besser: "Der Autor beschreibt die Lebenssituation einer kleinen Familie"

Obwohl ich bei den beiden kaum von einer Familie sprechen würde.

"Der Vater ist bereits verstorben"

"Es handelt darum,..." -> "Die Geschichte handelt davon..."

"Als Elsa eines Tages nach einem Wutausbruch aus dem Haus ging..."

"Als  ihr  dann aber  einfiel, dass die Mutter eine kranke und alte Frau ist, ..."

Und diverse andere Dinge wurden ja auch bereits genannt. Am besten zeigst du den fertigen Text nochmal jemanden. Bäume und Wälder und so...