1 Antwort

Wie wärs mit selbst Hausaufgaben machen?
In einem Test musst du auch selbst welche finden.

Falls du dir schwer tust, dann fang doch leicht an und schau erstmal, ob dir Wortwiederholungen auffallen. Vielleicht fangen auch zwei Sätze hintereinander gleich an.

Ist i-wo ein Satz verkürzt (Ellipse)?

Metaphern sind auch leichter zu entdecken..

Oder...

Als der Doktor kam, nahm er die Temperatur des Jungen.

"Wieviel hat er?" fragte ich ihn.

"Hundertundzwei."

Die Übertreibung ist dir hoffentlich aufgefallen?

Zumal die Übertreibung am Ende sogar vom Autor aufgelöst/erläutert wird :D

0

Achso stimmt, man kann die Hausaufgaben ja selber machen. Danke für die hilfreiche Antwort. I-wie bin ich da vorher noch gar nicht drauf gekommen. 😑😂

Anaphern (Wortwiderholungen) sind auf jeden Fall nicht enthalten. 

Ist „Den Boden bedeckte eine Graupelschicht , die gefroren war, sodass es so aussah, als ob all die kahlen Bäume, die Büsche das Reisig und all das Gras  und der kahle Boden mit Eis glasiert seien.“ eine Metapher? Und zählt das „all“ schon als Ellipse?

0

Da es Hundertundzwei Grad Fahrenheit (!) sind, würde ich es nicht als Übertreibung zählen lassen, da dies normales Fieber ist. 

0

Da der Autor, wie du es auch erkannt hast, am Ende dieses Missverständnis erklärt, wird doch klar das es keine Hyberbel ist.

0
@Palexs

Ah okay,  das war in Fahrenheit angegeben.
Ich habe den Text nur überflogen, weil es deine Hausaufgabe ist. Selbst wörtliche Rede ist ein Stilmittel, wenn sie oft vorkommt. I-was muss dir selbst einfallen.

"... mit Eis glasiert" finde ich könnte man schon als Metapher gelten lassen.

1

Deutscharbeit - Gedichtsinterpretation

Das wird unsere Arbeit (Jahrgang 11) 3-stündig.
Meine Frage: Was kann man dafür alles lernen (das ist ja bei deutsch immer ne schwere Frage)?
Bis jetzt denke ich mal: - Epochen (für die zeitliche Zuordung)
                                           - rhetorische Mittel
                                           - Aufbau einer Gedichtsinterpr.
Was sollte ihr eurer Meinung nach noch lernen? Gibt es Internetseiten, bzw habt ihr nen Link für nen guten Aufbau einer GI (ist in meinem Buch nich so prall)?
Lg

...zur Frage

Koks Energy Drink?

Hey bin heute zufällig auf etwas gestoßen das mich etwas schockiert hat und zwar Koks Energy Drinks sind die nicht illegal und ist da wirklich Koks drin??

https://energy-drink-magazin.de/2011/11/koks-legal-und-in-dosen-1104

Lügen die damit es alle kaufen oder ist da wirklich 100ml drin?? Müsste doch verboten werden. Will jetzt nur wissen ob es legal oder illegal ist und ob da wirklich koks ist

...zur Frage

Kann ich die Schiene von von meinem Finger waschen?

hey ich habe mir neulich die Sehne an meinem Finger gerissen und habe darauf hin sone Schiene bekommen und mit der zeit riecht es ganz schön wegen dem Schweiß und meine Frage ist ob ich die auch mal aus waschen könnte?

Hier ist noch ein Bild was ich für eine Habe: https://www.handlungsplan.net/wp-content/uploads//2011/11/Headerbild-Fingerhuelsen.jpg

...zur Frage

Donald Trumps Rede?

Hey, Kennt jemand die rhetorische Mittel in Donald Trumps Rede.

(Link: https://www.washingtonpost.com/news/post-politics/wp/2015/06/16/full-text-donald-trump-announces-a-presidential-bid/)

Danke im Voraus

...zur Frage

Unterschied zwischen Stilmitteln, Sprachbildern oder Sprachebenen?

Hallo Leute,

morgen schreibe ich eine Deutschklausur (bin in der 10.) über die Analyse von Kurzgeschichten. Habe gut gelernt, aber wir haben ein total unübersichtliches Arbeitsblatt bekommen haben was mich jetzt verwirrt.

Dort steht unter Sprachanalyse: -Sprachbilder, -Wortwahl, -Sprachebenen, -Satzbau, und -andere Stilmittel. Ich weiß, dass die Sprachanalyse im Hauptteil einer Analyse kommt, aber was ist der Unterschied zwischen Sprachbildern (Metapher,Vergleich..) und Sprachebenen ?? Welche Aspekte müssen in der Sprachanalyse alles beachtet werden ?

bin euch dankbar für eure Antworten, lieben Gruß

...zur Frage

Kurzgeschichte Textanalyse Deutsch

Hallo Leute meine Frage ist wie muss ich eine Textanalyse zur einer Kurzgeschichte in Deutsch schreiben also von Anfang bis änder wie so Art eine Musterlösung da ich das Tema überhaupt nicht verstehe. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?