Was muss ich beachten, wenn ich mir einen Löwen als Haustier halten möchte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind gar nicht so teuer, so Löwen. Anfangs findet er ja genug Futter, doch wenn deine Familie immer kleiner wird, wirst du dann doch ordentlich Fleisch kaufen müssen. Oder du bestellst immer wieder mal den Tierarzt. Jedesmal einen neuen, versteht sich.

Ich denke mal mit großen Nachbarschaftsfeiern sollte das Futter kein Problem sein. Bekommt er halt immer den Rest

@Nube4618

Nene nicht gut... Es wird sich irgendwann rumerzählen das dort immer Menschen entführt werden. Und wenn sie dann noch einen Löwen sehen? Was wir brauchen ist ein Hunde Kostüm

@ProtzerPotz

Ja genau, und die Gäste sollen im Löwenkostüm kommen, das wär vielleicht geil!

Solange der Löwe nur wenige Monate alt ist wird du noch noch Freude daran haben. Doch je älter er wird desto problematischer wird das Zusammenleben sein. Abgesehen davon ist die Haltung als Haustier eh nicht erlaubt. Auch rein theoretisch betrachtet wäre ein Löwe, auf lange Sicht gesehen, kein geeignetes Haustier.

Er muss einen Knopf im Ohr haben....es kommt auf die Grösse an wie viel er kostet....aber es gibt schon ganz kleine, die sind dann nicht so teuer.

Spass bei Seite, das ist verboten ohne alle sehr strengen Auflagen einhalten zu können und das ist auch richtig so.

Anders als bei den meisten katzenarten wird ein löwe allein nicht glücklich, auch wenn du dich ständig drum kümmerst. Es sind rudeltiere, die den kontakt zu artgenossen brauchen, daher bräuchtest du mindestens zwei oder noch mehr.

Sieh dir zoos an und beobachte, wie zufrieden die löwen auf dich wirken. Sie brauchen große innen- und außengehege mit rückzugsmöglichkeiten. Dazu eine gute ärztliche betreuung.

Du müsstest also etwa einen ähnlichen aufwand wie ein zoo treiben. Vom platzaufwand her eher mehr als ein einfamilienhaus mit gärtchen. Vom zeitaufwand ein paar stunden pro tag - sie schlafen zwar viel, aber du willst schließlich auch was davon haben. Und futter ist auch nicht so ohne.

Ich bleibe erst mal lieber bei kleinkatzen.

Kenne mich damit nicht so wirklich aus, aber wenn du Ihn Zuhause halten willst wird es etwas schwieriger werden. Wichtigster Punkt: Der Vermieter.

Eventuel hast du aber ein eigenes Haus dann ist dieser Punkt besiegelt.

Ein Löwe ist ja ein Rudel Tier und es ist immer Schlecht Lebewesen Ihre Natur zu entreißen. Wenn du Löwen halten willst empfehle ich dir daher mehrere "Zahme" Löwen zu besorgen. Der Platz sollte nicht so gering ausfallen und viel Grünfläche bieten. Im Punkte Kosten kann ich dir überhaupt nichts sagen nur das sie größten Teils Fleischfresser sind. Also brauchst du schon einiger Maßen viel Fleisch. Mit den Tierarztkosten könntest du im Zoo oder so anrufen und nachfragen. Eins ist auf jedenfall klar... Geh nicht mit Ihm in einer normalen Tierhandlung^^