Kinder und Narren sagen immer die Wahrheit?

Fragenetbab  25.06.2021, 17:15

Kinder welchen Alters meinst du und auf welches Thema bezogen? Arbeute in der Kita und da lügen schon Paar Kinder (5-6 Jahre alt)

BluePhantom7
Fragesteller

Generell meine ich. Seid ihr damit einverstanden? Ja/Nein weil....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so lautet das Sprichwort nicht. "Kinder und Narren sagen die Wahrheit" -- aber doch nicht immer.
Gemeint ist: Beide haben die Hemmungen und die Berechnung nicht, die uns oft daran hindern, die Wahrheit zu sagen, und platzen ungebremst damit raus -- wie auch Besoffene (auch sie nicht immer), daher "in vino veritas" -- im Wein ist Wahrheit".

Eher nicht. Aber sie glauben in der Regel denen, die behaupten, die Wahrheit zu sagen.

Nein. Kinder lernen bereits im Kindergartenalter zu schwindeln. Auch Narren können lügen.

Doch wer immer bedingungslos das sagt, was er für die Wahrheit hält, ohne ein Gespür für den richtigen Zeitpunkt und ohne Diplomatie - der ist ein wahrer Narr!

Kleine Kinder sagen immer das, von dem sie denken, dass es die Wahrheit ist.