Kinder bekommen trotz finanzieller Sorgen?

7 Antworten

Kommt auf die Situation an.

Versehentlich, kann man halt nichts machen.

Wunschkind verstehe ich in der Situation nicht. War bei mir auch so früher. Vater hat nix gearbeitet und ist dann eh abgehauen, Mutter psychisch durch und lebte von Hartz IV. Wir konnten uns nie was leisten und mussten jeden Cent 3x umdrehen. In der Schule aufgrund dessen gemobbt und die Zusammenbrüche meiner Mutter aufgrund von Geldmangel musste ich auch immer miterleben.

Heute wird mir vorgehalten, dass sie sich aufgrund von mir nie was leisten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich sind diese Kinder "Betriebsunfälle"!

Finde es in einem Erst-Welt-Land schon wichtig, ein standfestes finanzielles Bein zu haben.. Ich sehe das Resultat bei meinen Freunden, die arm aufgewachsen sind. Die einen rennen jetzt dem Geld, Status und materiellem hinterher oder haben keinen gesunden Umgang mit Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens sind die Kinder Betriebsunfälle, Verhütungsversagen. Selten gewollt, z. B. war es in der DDR für Mädchen leichter, aus der Familie rauszukommen, wenn sie sich schwängern ließen und dann Anspruch auf eine eigene Wohnung stellen konnten.

Auch heute noch meinen manche vor allem junge Frauen in schwierigen Verhältnissen, ein Kind würde das Leben vereinfachen, ihnen Respekt verschaffen, den Kindsvater an sie anketten, die kriselnde Beziehung retten, was auch immer, meistens ist dann aber das Gegenteil der Fall, der zusätzliche Streß mit dem Kind verschlimmert die Lage dann erst recht. Und vom Staat leben müssen weil ein Kind mit seinen Ansprüchen Ausbildung und Beruf erschwert, ist dann auch nicht das, was sie sich vom Leben erwarten.

Ich bin auch der Meinung, finanzielle Sicherheit geht auf alle Fälle vor. Wenn man selber finanziell sicher dasteht, kann man an Nachwuchs denken.

Also ich persönlich finde das auch nicht so schön, aber es gibt nun mal verschiedene Gründe, warum man ein Kind bekommt.

  • Versehen / Unfall (und keine Bereitschaft, ein Lebewesen abzutreiben)
  • Keine Weitsicht (Was mögliche Kosten angeht und weitere Auswirkungen)
  • Das Geld ist egal / zweitrangig

Wenn man ein Kind haben möchte, weil man der Meinung ist, dass das die Zukunft ist bzw. man selbst sich in der Phase des Lebens befindet, wo man für sich entschlossen ist, dass man es schafft, dann kann man mitunter auch Fehlentscheidungen treffen. Nicht immer muss man alles vom Geld abhängig machen, auch wenn dies natürlich für das Kind und die Familie am Ende viel besser ist.

Nicht immer ist Geld entscheidend. Es gibt auch Menschen, die sich in jeder Lebenslage "durchboxen". Das benötigt nicht immer 2000 Euro Nettoeinkommen.