Immer mehr Menschen wollen keine Kinder?

5 Antworten

Ich denke mal, dass es für viele Leute einfach unattraktiv ist, Kinder zu bekommen.

Zum einen ist da der finanzielle Aspekt. Kinder sind teuer, gleichzeitig sind Wohnpreise und Lebenshaltungskosten zur Zeit enorm. Das muss man sich leisten können oder auf viel verzichten.

Zum anderen wollen sich Menschen weniger binden und unabhängig sein. Mit Kindern ist man nicht flexibel. Das fängt an bei Hobbys und Parties am Wochenende, aber auch Karriere, Reisen, Umziehen wird natürlich enorm erschwert. Beziehungen werden auch lockerer begonnen und dementsprechend wieder beendet. Was für einen Mehrwert haben da Kinder, wenn ich in 2 Monaten vielleicht gar keine Lust mehr auf den derzeitigen Partner habe und dann entweder Alleinerziehend bin oder Unterhalt zahlen muss? Viele Menschen haben eben keine Lust, sich auf etwas festzulegen und wollen sich lieber selbst verwirklichen. Da passen Kinder eben nicht rein.

Was auch immer der Grund ist, es muss sich ja niemand rechtfertigen.

Also wenn ich meine Kollegen so sehe die im Alter zwischen 20 und 30 sind gibt es zwei Lager. Einmal die die sagen, dass sie später Kinder haben möchte und die andere Hälfte die davon überzeugt sind keine haben zu wollen.

Ich glaube die Gesellschaft hat sich verändert. Zum einen wollen viele Leute erstmal Karriere machen und dann mal schauen ob sie noch Kinder möchten und zum anderen ist Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern kein besonders Kinderfreundliches Land.

In Schweden oder Dänemark wäre es nicht denkbar, dass ein Cafebetreiber wie manchmal in Berlin sagt, dass keine Eltern mit Kindern reinkommen können in ein Cafe oder Restaurant. Das finde ich eine sehr traurige Sichtweise, da Kinder auch zu unserer Gesellschaft gehören und tolle und vor allem lustige Menschen sind.

Ich selbst habe mit 43 auch keine Kinder. Ich finde persönlich, dass ein Kind ein Recht darauf hat, dass es noch viel vom Vater mitbekommt im Leben. Das ist mit 43 schon überschaubar.

Es ist doch voll ok, dass Du Dich mit 20 dafür entschieden hast, dass Du keine Kinder möchtest. Du wirst bestimmt einen Partner finden der damit leben kann.

Ich sehe gerade so viele Schwangere und junge Mütter mit Kinderwagen, das kann also gar nicht sein, dass es weniger Kinder geben soll.

Fragmich353  15.12.2023, 14:42

Doch es werden weniger auch wenn man glaubt es seien gleich viele die zahlen steigen trotzdem weil es ja noch immer nicht "unbeliebt" ist.

Ich selber will auch keine Kinder Grund: Ich will nicht das sie in der Zukunft leiden und ja immer weniger leute wollen Kinder unteranderem auch wegen dem aber auch weil es anstrengend ist was ich auch verstehen kann auch wenn ich keine kinder habe kann ich sagen es ist anstrengend.

Ich bin 65 Jahre jung und wollte nie Kinder.

Nein, ich fühle mich nicht einsam, obwohl meine Familie weltweit verstreut lebt. Zu pflegen wird mich aus meiner Familie keiner, auch weil sie alle in führenden Positionen tätig sind.

questionjassi
Fragesteller

Man kann auch in ein Altersheim gehen, sobald man selbst nicht mehr klar kommt.

So werde ich das auch einmal machen, wenn ich alt bin.

Fotografin1958  12.06.2023, 15:00
@questionjassi

Es gibt eine bessere Lösung: ambulante Pflegedienste.

Die meisten Alten- und Pflegeheime werden miserabel geführt ... es sei denn, Du könntest Dir eine entsprechende Residenz leisten.