Ist es angemessen sich auf sein eigenes Glück zu konzentrieren und z.b. das Unglück der Kinder in Afrika auszublenden weil diese Menschen selbst Schuld sind?

12 Antworten

Ja, wer nicht in der Lage, oder willens ist, seine Situation zu verbessern, obwohl seit Jahrzehnten Hilfen bereit gestellt werden, der ist an seiner Situation letztlich selbst schuld...

Bei der gleichen Einstellung läge hier immer noch alles in Trümmern...

Wenn du umgerechnet 7 € am Tag verdienst, du das Geld für Lebensmittel für 5 Personen im Haus brauchst und du umgerechnet Deutsche Preise hast, wieviel Geld bleibt wohl dann noch für Verhüttung übrig?

Wir haben es in Namibia erlebt. In den Supermärkten umgerechnet Deutsche Preise und ein Mindestlohn von 10N$ was in etwa 50 Cent entspricht. Da fällt die Verhüttung hinten über sowie alle anderen Gesundheitlichen Vorsorgen.

Was müsste sich ändern? Unbegrenzter Kostenloser Zugang zu Verhütungsmitteln.

In Südafrike/Kapstadt ist es teilweise so, da gibt es große Spender für Kondome. Aber nicht vorrangig zur Verhütung sondern wegen Aids.

Stellwerk  03.05.2020, 11:27

Vom Finanziellen mal abgesehen, ist Verhütung in vielen Kulturen auch immer noch ein Tabu.

Dirndlschneider  03.05.2020, 11:34

Du bist dir schon im klaren , was " Verhüttung " eigentlich bedeutet ? Danke für den Lachflash.....🙈😜😂😂😂😂

Nein, die Menschen in Afrika sind nicht schuld an ihrer Situation. Der gesamte afrikanische Kontinent wurde von den europäischen Kolonialmächten (Groß-Britannien, Frankreich, Portugal, Belgien, Deutschland) geknechtet und ausgebeutet. Zwischen dem 2. Weltkrieg und dem Ende der 60er Jahre wurden sie daraus entlassen, konnten eigene Staaten gründen, wurden dabei aber nicht begleitet, sondern sich selbst überlassen. Dabei sind viele Diktaturen entstanden, die ihre Völker nur noch mehr geknechtet haben.
Während wir in der „zivilisierten“ Welt unseren Reichtum auf dem Rücken Afrikas aufgebaut haben, wurde der Kontinent mit nichts zurück gelassen.

Dein Gewissen damit zu beruhigen zu behaupten daß die anderen Schuld sind.

Ja so einfach kann man es sich machen.

Ist aber nicht wahr auch wenn du noch ein paar populistische Argumente angibst.

Du hast alles Recht der Welt, zuerst an dein Wohl zu denken.

Solange hier auch nur ein Rentner zur Tafel gehen muss, brauch man sich auch kein schlechtes Gewissen machen lassen daß einem die Armut in anderen Ländern unwichtig erscheint.

Felixsenior  03.05.2020, 12:32

Richtig! Und dieses Einreden von Schuldgefühlen (mea culpa, mea maxima culpa) kommt eher von Leuten, denen wirkliche Armut eher unbekannt ist.

Man wälzt das Schuldgefühl ab auf uns - die wir individuell gar nichts damit zu tun haben - und wir sollen dann dafür noch mehr bezahlen.

Ein uralter Spruch lautet:

Bei der Entwicklungshilfe nimmt man das Geld der armen Leute in den reichen Ländern und schickt es den reichen Leuten in den armen Ländern.