Wieso sind manche Länder so arm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so einfach nicht beantworten, da es auf das einzelne Land ankommt. Manche Länder werden von anderen ausgebeutet. Andere sind Diktaturen und werden von anderen Nationen daher sanktioniert. Andere Länder haben einfach keine Güter oder Leistungen zu verkaufen. Andere haben selbst so schlecht gewirtschaftet, dass es zur Inflation kommt und das Geld nichts mehr wert ist. Andere waren von krieg betroffen und müssen sich wieder neu aufbauen.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Oft ist es auch nicht nur ein Grund, sondern viele Gründe die zusammenspielen.

Und was kan man machen das es besser wird??

@Anton6000

die Frage ist noch viel komplizierter. Einfach gesagt kann man als einzelne Person aber so gut wie gar nichts machen. Klar kannst du ein patenkind nehmen und dem dann helfen in die Schule zu kommen oder so. Im großen Masßstab müssen sich aber Regierungen damit auseinandersetzen und eine gemeinsame Lösung finden. Und das ist gar nicht einfach. Schau dir da einfach mal die ganzen Konferenzen an (zB Klimaschutz, Abrüstung etc).

@mdan87

Wieso ist das alles so schwierg? die brauchen doch einfach nur mehr essen. alle sagen es gibt genug zu essen für alle.

@Anton6000

Na wenn es so einfach ist schreib doch Rewe, Edeka etc an und mach das möglich ;) Ruf dann auch noch bei Lufthansa an, damit die die Transportkosten und die Flugzeuge übernehmen.

Abgesehen davon haben zB viele Afrikanische Länder eigentlich genug essen in der Produktion. Das blöde ist nur dass das von europäischen Ländern angebaut oder zumindest günstig abgekauft wird, und dann deutlich teurer erst wieder importiert wird. Am Ende geht es leider sehr oft um wirtschaftliche interessen, und ob sich die Hilfe "lohnt", so blöd es auch klingt.

@mdan87

Würde es was helfen kein essen aus afrika zu kaufen? damit denen genug bleibt??

@Anton6000

dafür hätten Sie dann aber auch allgemein weniger Geld.

@Anton6000

Wäge die Fakten ab (die ich hier wirklich nur minimal angerissen habe), besorge dir Hintergrundwissen zu allen Variablen, versetze dich dann in die Lage der Leute, und entscheide selbst.

@mdan87

Ich hab das gefühl keiner tut was weil es so schwer zu verstehen ist das keiner weis was man tun sol und darum macht keiner was. :-(

ganz einfach, deutschland ist ein höher entwickeltes land, politisch stabil und korruption ist hier auch nicht groß

nennt sich kapitalismus, wettbewerbsfähigkeit, wer diese nicht hat ist der verlierer ganz einfach

Aber wieso machen die länder es dan nicht wie hier und werden auch reich?

@Anton6000

dazu fehlt die stabilität und das know-how afrika ist einer der rohstoff reichsten kontinente aber misswirtschaft verhindert entwicklung

Afrika war teilweise auf einem guten Weg bis wir kamen.

Die Unterdrückung und Ausbeutung hält in gewisser Form bis heute an.

Der Klassiker:

"How Europe Underdeveloped Africa" Walter Rodney

Sind wir schuld? Und könen wir was tun das wir es nicht noch schlimer machen????

Auch in Deutschland verhungern Menschen. In Ländern, in denen Verhungern verbreiteter ist, liegt es leider eher an politischen Umständen. Solange sich diese nicht ändern, ist jede Hilfe nicht nachhaltig.

Beispiel eines politischen Missstandes: In einem afrikanischen Dorf wird ein Brunnen gegraben. Nach seiner Ferstigstellung verschwinden die Helfer und eine Woche später reißt irgend ein lokaler Politiker den Brunnen ein, weil er nicht um Erlaubnis gefragt und nicht geschmiert wurde.

Kan man da was ändern?

Wer in Deutschland verhungert ist selbst Schuld. Niemand muss Verhungern .

Die ''Armut'' hier ist nicht zu vergleichen mit der Armut aus den Ländern wie Afrika

@Mister9xKlug

Ich weis schon. Aber viele arbeiten da härter als hier und verdinen fast kein geld. Wer entscheidet das?

Ich bin kein Fachexperte, aber ich vermute, dass es an den Regierungsformen und den Systemen der verschiedenen Länder hängt. Es gibt halt Länder die gut geregelte Systeme haben, wie Deutschland zum Beispiel. Das heißt, dass man es in diesem Land irgendwann geschafft hat sich zusammen zu reisen und Einheitliche Regelungen festgelegt hat. Es gibt geregelte Zeiten wann der Müll abgeholt wird, ganz klare Vorgaben bezüglich der Verwaltung, Lebensläufe schreiben etc. Heißt, es gibt bereits vorgaben, die gut geregelt sind. Die Einnahmen der Politiker sind geregelt und daran wird sich auch gehalten. Die Politiker verdienen deswegen auch ganz gut, damit sie dem Drang das Geld zu stehlen widerstehen können, sie sitzen nämlich an der Quelle. Außerdem sind sie sich der Straffen für Steuerhinterziehungen bewusst. Zusätzlich hat Deutschland verschiedene Verträge mit anderen Ländern, sodass die Menschen für ein System arbeiten, dass sie ernährt und für Sicherheit sorgt.

In ärmeren Ländern ist es anders, dort gibt es kein gutes Verwaltungsrechtliches System an das sich alle halten. Das Geld bleibt auf der Strecke. Für die normalen Menschen bleibt nicht viel über, als die Bedingungen anzunehmen, die ihnen vorgegeben werden.

Und was ist wen die länder einfach auch so gesetze machen wie hier?

@Anton6000

Das währe super fürs erste. Zunächst müssten sich aber auch alle daran halten. Das ist der schwierige Part.