Kinder bekommen trotz der Zukunft, Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, ich möchte kein Kind 46%
Ja, ich möchte ein Kind 39%
Andere Meinung 11%
Vielleicht/Unsicher 4%

10 Antworten

Nein, ich möchte kein Kind

Ich bin Antinatalist. Wer nie geboren wird hat keine Probleme und wird gleichzeitig auch nicht dazu in der Lage sein, um seine dadurch verlorenen Chnacen zu trauern.

Diese Einstellung habe ich schon sehr lang - auch bevor der Klimawandel und Co. zu solch brisanten Themen geworden sind.

Ich für meinen Teil möchte deshalb unteranderem aus moralischen Gründen keine Kinder haben. Außerdem möchte ich einfach nicht für andere Menschen verantwortlich sein.

Das ist der Sinn des Menschen - sich fortpflanzen. Ne jetzt mal ehrlich Kinder sind glaub ich das beste in jemandens Leben da mein Ziel und von vielen anderen es ist eine Familie zu gründen. Und ganz ehrlich unsere Kinder und deren Kinder werden noch nicht riesige Probleme vom Klimawandel haben. Und ja die Kosten was aber das ist halt so. Weil irgendwann versorgen diese die Eltern und man bekommt auch eine Unterstützung vom Staat und nicht mal wenig zumindest ist das in Österreich so

Kiwi5ccc
Fragesteller

Hier in Deutschland zögert die Politik, wodurch Kinder zum enormen Kostenfaktor geworden sind. ... Ich weiß zwar nicht wie es in Österreich aussieht, aber hier bei uns werden aktuell diejenigen im Stich gelassen, die es am dringendsten nötig haben entlastet zu werden.

Nach bzw. durch dieses Erlebnis im kommenden Winter und Jahren wird sich bei vielen jungen Erwachsenen die Frage stellen, ob man in diesem Land wirklich ein Kind die Welt setzen möchte. Geschweige denn finanzieren kann.

DerGumpraider2  09.09.2022, 23:38
@Kiwi5ccc

Jetzt kommt auch noch das leidige Thema Inflation. Natürlich gibt es schwierige Zeiten aber es kann doch nicht die ganze Welt darauf warten dass gerade alles richtig und perfekt ist. Gerade entwertet sich das Geld eben ein wenig. Das passiert. Wenn mich schon die Schwankungen der Wirtschaft und Währungen ins grübeln bringen dann bin ich vielleicht wirklich nicht bereit für ein Kind.

Ach und dass du in Deutschland ziemlich gut da stehst und nicht viele Länder zur Auswahl hast in denen es besser ist mit dem Kindergeld wollte ich auch noch erwähnt haben.

Vielleicht/Unsicher

Ich bin noch nicht sicher. Tatsächlich habe ich Angst davor Kinder zu zeugen, da ich behindert bin. Es ist nicht schwerschwiegend, allerdings möchte ich diese Erbinformartionen nicht an meine Kinder weitergeben, da ich mir nicht sicher bin ob DNA-Schäden habe. Sie sollen besseres Leben als ich führen können. Das mit meiner DNA und mit dem Krieg, Corona, Inflation usw. bewegt mich zu keiner Zeugung.

Viele Grüße

Ja, ich möchte ein Kind

Mir ist klar, dass es sehr viele Konflikte und Probleme auf dieser Welt gibt, aber die gab es schon immer.

Andere Meinung

Mehr als 2 Kinder sollten verboten sein, es gibt massive überbevölkerung.

xNevan  09.09.2022, 23:26

In anbetracht, dessen, das die Geburtenrate in Deutschland nicht ausreicht um die Sterberate zu kompensieren ist das deutlich fraglich.

Moonfee  09.09.2022, 23:38

Sag das den Menschen in Afrika. Hier müssen sich die Geburtsraten vervierfachen, damit Stellen im Zukunft besetzt werden.

Nazgul89  11.09.2022, 13:45
@Moonfee

Die Menschen in Afrika sollen in Afrika bleiben und ihre Probleme (mit unserer Hilfe) selber lösen. Vor allem das Geburtenproblem. Es gibt seit Jahrzehnten Entwicklungshilfe, Beratung, Gratispille usw.

Gilt natürlich für jedes Land.

Und nein wir haben genug ausgesteuerte Invalide usw die Beschäftigung suchen. Nimm die ganzen Hartz 4.

Klar können Invalide nicht jeden Job machen, aber das Problem ist eher das sie niemand trotz voller Arbeitsfähigkeit oder halber nimmt. Zb Blinde und Hörgeschädigte , Burnoutige, Depressive, einarmige usw.

Klar ist dann halt nicht so effizient.

In wachsen müssen wir auch nicht ständig. Man kann im Ausland etwas machen oder überlassen.