Kind isst nicht - 2 Jahre?

Claphamroad  10.11.2023, 14:47

Bekommt sie Süssigkeiten?

Slimaberfein22
Fragesteller

Also wenn wir nach dem Mittag rausgehen, dann bekommt sie ein Quetschi. Aber keine Süßigkeiten an sich wie Schokolade oder so.

Claphamroad  10.11.2023, 14:53

Und wenn sie auch mittagst Brot bekommt? Isst sie das?

Slimaberfein22
Fragesteller

Nein. Sie bekommt nur quetschi wenn wir draußen sind als Snack

5 Antworten

Könnte eine Phase sein wo sie gerade nur Brot mag. Mach ihr doch mittags auch eine halbe Scheibe Brot mit Käse und einen Joghurt. Eventuell auch Joghurt mit Haferflocken und Banane probieren. Du kannst auch versuchen ihr die Nudeln abends anzubieten. Direkt Gedanken würde ich mir erstmal nicht machen, wenn es ihr sonst gut geht.

Das hatte ich in dem Alter auch, besonders Fleisch habe ich regelrecht "zu Klump gekaut". Das legt sich aber mit der Zeit. Versuche mal neue Soßen oder interessante Dips, um ihr Interesse am Essen zu wecken. Ansonsten könnte auch die Aussicht auf Nachtisch, wenn sie artig aufisst, helfen. Fleisch haben mir meine Eltern damals unter den Kartoffelbrei gemixt, das habe ich dann gegessen.

Falls das auch nichts bringt und diese Phase länger anhält, würde ich vielleicht mal den Kinderazt fragen, vielleicht hat das auch andere Gründe. :-)

https://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/wieviel_nahrung_braucht_ein_kind.html

ein zwei jähriges Kind braucht am Tag durchschnittlich 1050 Kalorien und zwischen 700 und 1400 Kalorien am Tag.

LisaMaria56  10.11.2023, 14:55
So könne ein Speiseplan für ein zweijähriges Kind könnte für einen Tag aussehen:

Milchprodukte: Eine Tasse Milch, ein Würfel Käse - etwa so groß wie ein Eiswürfel

Obst: eine halbe Banane, drei Scheiben Apfel, fünf Trauben

Gemüse: zwei Esslöffel Brokkoli, drei Scheiben Gurke

Eiweiß: 50 Gramm Fleisch und zwei Esslöffel Bohnen

Kohlenhydrate: Eine halbe Scheibe Brot, eine kleine Kartoffel, zwei Esslöffel Nudeln, zwei Kräcker, zwei Esslöffel Cornflakes

Ihr Kind braucht nicht täglich die empfohlene Anzahl an Portionen zu sich nehmen, um gesund heranzuwachsen. Das Verhältnis der Nahrungsmittel zueinander sollte aber stimmen. Es sollten nicht dreimal täglich Fleisch oder Wurst auf den Tisch kommen und nur einmal Gemüse. Über drei, vier Tage gerechnet sollte ein Kind auf jeden Fall von allen Nahrungsmittelgruppen etwas essen. Alle paar Tage Fleisch reicht völlig

Was tun, wenn mein Kind gar nichts essen will?

Hier ist ein Minimal-Menue, mit Ihr Kind bis drei Jahre täglich gut über die Runden kommt. Auch wenn es für eine Weile "fast gar nichts" isst.

Minimal Menü

1. Zwei Gläser Milch oder 60 Gramm Käse oder anderthalb Becher Joghurt oder zwei Kugeln Milcheis.

2. 60 Gramm Fleisch oder ein Ei oder drei Esslöffel Müsli (mit Eisen angereichert).

3. Ein halbes Glas Orangensaft oder eine halbe Kiwi oder anderes Obst.

4. Eine Multivitamintablette (vorher den Kinderarzt fragen).

Burritone  11.11.2023, 17:19
@LisaMaria56

2 Jährige Kinder sollten keinen Orangensaft,Cornflakes oder mit Eisen angereichertes Müsli bekommen

Lernst du denn gar nichts bei der Ernährungsberatung?

Klingt für mich schon sehr viel:

Sie ist ja vermutlich um einiges kleiner, als ein Erwachsener.

Da braucht der Körper nunmal nicht so viel zum Essen. Drum kriegt sie auch nichts runter.

Woher ich das weiß:Recherche

Oje, vielleicht fragst du mal den kinderarzt oder so? Muss ja nicht nur eine trotzphase sein sondern kann auch was medizinisches dahinterstecken. Aus erfahrung kann ich dir aber leider nix sagen weil ich kein kind habe.

lg sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr sehr dick, unrasiert und nudistin.