Kfz Versicherung Kosten senken?

11 Antworten

Mich würde mal interessieren wie genau sich das ganze zusammen setzen soll wenn der Preis um die Hälfte sinkt.

Was ich mir vorstellen kann ist das dieses Fahrzeug über einen Elternteil versichert wird und du dort mit eingetragen wirst als "Fahrer unter 21", das du aber eine spezielle Police erhältst in welcher du explizit als "unter 21" eingetragen bist um das günstiger zu machen, ist mir neu.

Wie dem aber auch sei, du musst das Fahrzeug nicht nochmal neu anmelden. Du hast mit der EVB die grundlegende Versicherung (und auch einen Versicherer)für das Fahrzeug angegeben, alles was darüber gehen soll wird in der Police speziell vereinbart.

Wann immer du deine Versicherung änderst oder wechselst ist es nicht notwendig das Fahrzeug neu auf der Zulassung anzumelden, du wechselst lediglich den Versicherer und erhältst dafür eine Bestätigung in Papierform nach Hause.

... was bitte hast Du denn für einen Berater/Makler an der Hacke?

Und 500 EUR wegen zwei Jahre ist ja eine Lachnummer. Wurde denn gar nicht der Marktführer gerechnet, mit Baustein Telematik Plus, zum Vergleich?

Der fragt auch nicht, ob und wieviele km schon gefahren wurden.

Und wer steht dann im Fahrerkreis, wenn der VN jünger ist, nicht fährt, aber ältere Personen fahren. Welche Strafe hast Du vereinbart für diese Schummelei, wenn es rauskommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Anmeldung des Autos hat damit nichts zu tun. Allerdings macht mich das stutzig. Jünger eintragen und dann halbiert sich der Preis? Eigentlich steigt da der Preis oder die Leistung sinkt massiv.

Welche Versicherungsgesellschaft und welcher Tarif ist das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1kn0wit
Fragesteller

Hallo, ich hatte die evb Nummer nur kurzfristig bekommen können, also hab ich vorerst nur eine evb Nummer bekommen die für kurze Zeit galt. Ich glaube 4 Wochen oder sowas. Er meinte zu mir, weil ich 19 bin und bei meinem Auto, da ich es weiterfahren möchte verlängern muss mit einer neuen evb, dass er mich bei U21 einträgt, wie genau das funktioniert weiß ich nicht, ich kenn mich mit den Tarifen nicht aus

siola55  05.10.2019, 13:56
@1kn0wit

Ich glaube 4 Wochen oder sowas. Er meinte zu mir, weil ich 19 bin und bei meinem Auto, da ich es weiterfahren möchte verlängern muss mit einer neuen evb, dass er mich bei U21 einträgt, ...

Hast du denn ein Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage verwendet???

Wie lange ist die eVB-Nummer gültig? Sobald die elektronische Versicherungsbestätigungsnummer erstellt wurde, ist diese genau sechs Monate lang gültig. Gut zu wissen: Die Gültigkeit ist bei jedem Versicherer gleich.

Ich denke mal, da haben zwei "Anfänger" miteinander die Sache erledigt: du als Fahranfänger und dein Vermittler als Versich.anfänger...!?!

Der Versicherungsvertrag kann geändert werden ohne das das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt werden muss.

Aber: Die Schilderung ergibt keinen Sinn. Eigentlich wird es nicht günstiger wenn Fahrer unter 21 im Versicherungsvertrag eingetragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
1kn0wit
Fragesteller

Ich hab mein Auto kurzfristig angemeldet, in den kurzen 20 Minuten konnte er mir nur eine evb besorgen die für 1 Monat gilt, dass war für mich in Ordnung, weil ich am umziehen bin und das Auto eh ummelden müsste, das Problem war, dass es mit der Wohnung doch nicht so geklappt hat. Ich brauche jetzt eine evb über längere Zeit. Kann das einfach geändert werden?

schleudermaxe  05.10.2019, 12:53
@1kn0wit

... nö, denn eine eVBN für so einen Zeitraum gibt es in Deutschland nicht und ich gehe davon aus, das D. gemeint ist.

siola55  05.10.2019, 14:05
@1kn0wit

Ich hab mein Auto kurzfristig angemeldet, in den kurzen 20 Minuten konnte er mir nur eine evb besorgen die für 1 Monat gilt, ...

Also da hast du es wirklich mit einem Anfänger von Versich.vermittler zu tun :-((

Es gibt nur eine eVB-Nr. für das 5-tägige Kurzzeitkennzeichen oder eine eVB-Nr. auf Dauer gültig - da hat der dir einen großen Bären aufgeschwatzt... :-((

In meiner über 25-jährigen Tätigkeit im Versich.geschäft hab' ich weder von einer Monats-eVB-Nr. gehört noch in der Praxis verwendet!

Gaskutscher  05.10.2019, 22:50
@siola55

Oder: Schulferien, langes Wochenende, Mutti hat WLAN gesperrt - da schreiben wir dann eben bei GF.net einfach mal ein paar Räuberpistolen...

1kn0wit
Fragesteller
@siola55

Okay vielen Dank, ich informiere mich mal

Das Auto meiner Tochter (20 Jahre) ist auf mich angemeldet, ohne Fahrer unter 23 Jahre.

Für sie habe ich einen Zusatztarif mit jährlichem Beitrag von ca. 270 € abgeschlossen und somit darf sie alle Autos fahren die wir angemeldet haben.

Ifm001  04.10.2019, 12:44

Zusatztarif? Eigentlich beinhaltet eine KFZ-Versicherung (in Deutschland) alle Fahrer. Das kann durch explizite Bausteine im Ausschlussverfahren minimiert werden. Dann müsstet ihr eine solchen Baustein gekündigt haben, der dann den Versicherungsbeitrag steigen lässt. Wenn es bei dir tatsächlich andersherum ist, würde ich mich über einen Link (bzw. Versicherung+ Tarifname) freuen, um man zu schauen, wie das rechtlich gelöst ist.

Aber es scheint auch nicht so ganz auf die Frage des OP zu passen. Der möchte ein eigenes KFZ anmelden, während es bei dir scheinbar nur um die Mitnutzung eines KFZ durch Fahranfänger u. ä. geht.

Unterfranke61  04.10.2019, 17:32
@Ifm001

Es handelte sich um eine Neuanmeldung eines 2-Fahrzeugs auf meinen Namen. Meine Tochter wurde in dem Vertrag nicht erwähnt und somit gab es keinen Zusatzbeitrag in der Kfz-Versicherung.

Wäre sie in dem Vertrag als berechtigter Fahrer eingeschlossen worden, hätte ich keine Sondereinstufung von SF 10 bekommen und es hätte somit insgesamt einen Mehrbeitrag von jährlich 900 € gegeben.

Ersatzweise schloss sie einen eigenen Vertrag ab, für ca. 270 € im Jahr und damit darf sie alle Fahrzeuge fahren die bei dem Kfz-Versicherungsunternehmen (deutsche Beamten Versicherung) versichert sind.

siola55  04.10.2019, 18:53
Für sie habe ich einen Zusatztarif mit jährlichem Beitrag von ca. 270 € abgeschlossen und somit darf sie alle Autos fahren die wir angemeldet haben.

Also so einen Zusatztarif mußt du mir bitte mal genauer erklären: welche Gesellschaft/Versicherer und wie nennt sich solch ein Tarif?

Deine Tochter darf nämlich auch ohne diesen Zusatztarif jedes Auto fahren und die Autos sind versichert, falls die Kfz-Versicherungsprämie bezahlt ist!

Nur bei einer Nachprüfung (z.B. einem Schaden mit der Tochter als Fahrer) verlangt der Versicherer eine korrekte Prämiennachzahlung u. manche Versicherer sogar eine Strafprämie - jedoch ist immer das Auto versichert, egal wer gerade damit rumfährt - sogar bei einem Diebstahl ist das Auto noch versichert...

Unterfranke61  04.10.2019, 19:24
@siola55

wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, wäre dir der Name des Versicherers ins Auge gesprungen.

Bei einer Nachprüfung von Seitens der Versicherung ist in diesem Fall keine Strafprämie fällig.

Natürlich, darf ich jedes Fahrzeug fahren für das ich einen Führerschein habe und dies wäre dann auch für LKW und Motorräder.

 Die Luftfahrzeuge muss ich dir sicherlich nicht aufzählen.

So nebenbei bemerkt, benötige ich für Verkehrsrecht keine Belehrung!

siola55  04.10.2019, 19:53
@Unterfranke61
...wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, wäre dir der Name des Versicherers ins Auge gesprungen.

In deiner Antwort finde ich leider keinen Hinweis dazu :-((

So nebenbei bemerkt, benötige ich für Verkehrsrecht keine Belehrung!

Also eine "Belehrung" war nicht meine Absicht - ich will nur auch "up to date sein" und mit meiner über 25-jährigen Versich.tätigkeit habe ich noch nie was von einem solchen "Zusatztarif" gehört...

PS: Ich bin hier nicht die Einzige, welchen der FS mit seiner wunderbaren Prämienreduzierung meint :-((

siola55  04.10.2019, 20:39
@siola55

Sorry betreff "welchen" - sollte natürlich "was" heißen...

Unterfranke61  05.10.2019, 01:06
@siola55

Du scheinst eine Leseschwäche zu haben!

Ersatzweise schloss sie einen eigenen Vertrag ab, für ca. 270 € im Jahr und damit darf sie alle Fahrzeuge fahren die bei dem Kfz-Versicherungsunternehmen ( deutsche Beamten Versicherung) versichert sind.
schleudermaxe  05.10.2019, 12:50

... wer zuviel Geld hat, kann es so machen. Wie hoch leistest Du Dir den Grundbeitrag?

siola55  05.10.2019, 15:05

Ich denke mal, du meinst mit der Zusatversicherung eine "Fahrerschutzversicherung" für die Tochter???

Dies hat aber mit der Kfz-Haftpflichtversicherung nichts gemeinsam und bietet nur Schutz für die Tochter bei Personenschaden des Fahrers:

A.5.4.1 Wir ersetzen den unfallbedingten Personenschaden so, als ob ein Dritter schadenersatzpflichtig wäre. Dabei leisten wir nach den deutschen gesetzlichen Schadenersatzbestimmungen des Privatrechts in folgendem Umfang: usw.