als fahranfänger viel versicherung für auto zahlen?

3 Antworten

Der Preis und die Leistung des Autos spielen keine Rolle. Alleine entscheidend ist die Typklasse und die ist bei typischen Anfängerautos ziemlich hoch. Ein Porsche Turbo, Mercedes SLK oder Mazda MX5 haben sehr niedrige Typklassen und sind in der Haftpflicht sehr günstig.

Du kannst auch erstmal ein Motorrad oder Roller knapp über 125 ccm anmelden. Das kostet in der Versicherung auch für Anfänger nicht viel und die SF-Jahre, die du dir da holst, kannst du später auf ein Auto übertragen.

animefan35
Fragesteller

meinst du erst jahre lang roller fahren dann auto Kaufen, dann ist die versicherung billig?

Hamburger02  29.11.2021, 20:29
@animefan35

Das wäre eine Möglichkeit. Habe einen 180er- Roller als Zweitfahrzeug und der kostete mit einer neu begonnenen Versicherung ca. 70,- im Jahr, jetzt nach 5 Jahren zahle ich noch ca. 35,- im Jahr....und erwerbe mir auf den einen fortschreitenden SF, den ich eventuell auf ein Zweitauto übertragen könnte. Allerdings braucht man für den den A-Führerschein. Ob man ihn fährt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Die Kosten für den hätte ich gleich im ersten Jahr für ein Zweitauto wieder reingeholt. Interessant wäre die Frage, ob man den auch schon mit 16 versichern könnte, um dann mit 18 schon mal etwas Rabatt angesammelt zu haben. Man muss ja nicht einmal einen Führerschein haben, um ein Fahrzeug anmelden und versichern zu können.

Such Dir Dein (Teaum)Auto raus und dann nutz ein Versicherungsvergleich, dann weißt Du wieviel Du zahlen mußt

Versichere es über deine Eltern und nach Jahren über dich. Dein Versicherungsonkel berät dich gern.