Auto verkaufen, kfz-versicherung?

4 Antworten

Wenn zugelassen übergeben

Gefahrenzeitpunkt festhalten -> z.B. beim Musterkaufvertrag vom ADAC dabei.

Eine Karte für die Versicherung, die andere für die Zulassungsstelle. So ist dokumentiert ab wann die Versicherung auf den neuen Eigentümer läuft.

Wenn außer Betrieb gesetzt übergeben

Oder: Das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt (aka "abgemeldet") übergeben. Dann endet die Versicherung automatisch mit der Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Hab vor einiger Zeit ein Auto verkauft und da hat der Händler mein Auto abgemeldet udn die Zulassungstelle meldet das dann der Versicherung. Da musste ich mich also um gar nichts weiter kümmern.
Wenn Du privat verkaufst oder Dir der Händler nicht so ganz vertrauenswürdig scheint, dann würde ich auf jeden Fall den Wagen selber abmelden, denn es soll schon so Fälle gegeben haben, dass nicht abgemeldet wurde, der Wagen ins Ausland ging und der Halter dann weiter auf den Kosten hängenblieb... teils jahrelang!

So zumindest meine Erfahrung mit dem Autoverkauf!

Nein, Kaufvertrag Kopie an Versicherung schicken (evtl. aus sicherheitsgründen),

Aber wenn der Käufer umgemeldet hat, erhält der Versicherer automatisch die Abmeldung.

so bald das Auto am Strassenverkehrsamt abgemeldet wird mit den Nummernschildern, geht dies automatisch an Deine KFZ Versicherung, Du brauchst Dich darum nicht selbst zu kümmern:)