Kfz Versicherung Tricks?

5 Antworten

Auto auf ein Elternteil anmelden und selber als Nummer 2 im Zulassungsschein eintragen lassen. Falls es zu Kontrollen km Ausland kommt.

Normalerweise kannst du mit der Zeit dann das Bonus Malus System mitnehmen von den Elternteil. Nach ein paar Jahren eben.

schleudermaxe  11.06.2022, 08:32

Aber warum so eine teure Variante über die Eltern?

Ich täte mal den Marktführer rechnen, zum Vergleich, mit Baustein Telematik.

Die EKR beginnt mit 66% Beitrag, am 01.01. kommt die nächste, bessere SF-Klasse, und mit Tele sind bis zu 30% Ersparnis drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahranfänger zahlen IMMER mehr bei den Versicherungen. Sparen geht da nur durch konsequentes Vergleichen.

schleudermaxe  11.06.2022, 08:20

Seit wann, bei meiner ist es nicht so, und das soll eine von den schlechten sein, behaupten hier einige Makler.

Was machen dann bitte Erst die guten, die von den Makler, falls es die gibt?

TheMonkfood  11.06.2022, 08:22
@schleudermaxe

Hast du einen Fahranfänger unter 21 in deiner kfz Versicherung als Mitfahrer eingetragen?

schleudermaxe  11.06.2022, 08:25
@TheMonkfood

Da beginnt Dein Problem, meine kennt keine Fahranfänger.

Wäre auch fatal, wenn jemand mit 40 die Fahrerlaubnis bekommt, und mehr bezahlen soll. Mehr auf was bitte?

Sind die "Anfänger" 23, starten die bei meiner mit 44% Beitrag. Auch nichts von mehr. Bei begleitendem Fahren früher mal, sogar weniger.

TheMonkfood  11.06.2022, 08:28
@schleudermaxe

Keine Ahnung, wo du lebst. Ich habe bei vielen Versicherern angerufen, auch bei deiner HUK (die nicht besser oder schlechter ist als andere) und alle, ausnahmslos alle verlangen Aufschlag für einen eingetragenen Fahranfänger unter 21 Jahren ( nicht 40!). Nach drei Jahren Führerschein Erfahrung fällt das weg. Deshalb wird demnächst unser Drittauto auf die Tochter umgemeldet, die ihren FS dann drei Jahre hat und günstiger eingestuft wird.

schleudermaxe  11.06.2022, 08:32
@TheMonkfood

Danke, somit, Fahranfänger zahlen IMMER mehr bei den Versicherungen, ist also falsch.

Stimmt auch nicht, die HUK kennt keine Fahranfänger. Der Beitrag wird berechnet nach Alter, nicht nach vom Fahrer gefahrenen km.

Und auch nur dann, wenn jederzeit damit gefahren wird, Tagesfahrten kosten nichts extra.

Und Umschreibung auf die Tochter sollte sich rechnen, zumindest dann, wenn sie keine SF-Klasse bekommt/mitnehmen kann.

Prüfe vor der Umschreibung immer die verbesserte ZFR, so jedenfalls mein VM.

schleudermaxe  11.06.2022, 08:38
@TheMonkfood

Ergänzung, 3 Jahre Fahrerlaubnis und günstiger kennt die HUK auch nicht. Gleicher Beitrag wie in der EKR oder ZFR.

Bei 3 Fahrzeugen im Haushalt sollte sogar die verbesserte ZFR seit Jahren gelten, oder wurde die gar nicht gerechnet?

TheMonkfood  11.06.2022, 08:39
@schleudermaxe
Der Beitrag wird berechnet nach Alter,

Ja. Eben. Lass dir mal ausrechnen, wie sich dein Beitrag verändert, wenn du einen 18jährigen Führerscheinfrischling als Mitfahrer eintragen lässt. Da bekommst du Tränen in die Augen, auch bei der HUK.

Und Umschreibung auf die Tochter sollte sich rechnen, zumindest dann, wenn sie keine SF-Klasse bekommt/mitnehmen kann

Ja, jetzt nach drei Jahren sicher. Alles schon abgeklopft. Sie muss ja auchmal anfangen, Prozente abzubauen und nicht immer nur bei Mami mitfahren. Deren Prozente hat sie nach einen Crash einmal nach oben getrieben, demnächst darf sie ihre eigenen Prozente verballern, wie aie lustig ist. Sie beginnt glaubich mit SF 1/2, gibt noch nen kleinen Bonus, weil wir alle Versicherungen dort haben

schleudermaxe  11.06.2022, 08:50
@TheMonkfood

Nicht so ganz, löse Dich von den km oder einem Frischling, ist der HUK egal, es zählt allein das Alter.

Den Kombibonus wird sie nicht bekommen, wenn sie keine eigenen zwei Verträge hat.

Deshalb bezahlt auch jemand bei der HUK, der mit 30 oder mit 40 die Fahrerlaubnis bekommt, eben nicht immer mehr, wie Du es erleben musstest.

Im Gegenteil, der startet bei denen mit 44% Beitrag in der ZFR.

Wenn Deine Tochter 3 Jahre schon ein Fz. hat, mit 1/2 gestartet ist, bei einem Schaden somit wieder bei 1/2 landet, sollte m.E. auf den Fahrzeugswechsel gewartet werden.

Vielleicht ist sie dann 23 und startet in der ZFR mit 44%. Rabatt übernehmen kann sie später immer noch.

Aber egal, darum geht es nicht.

TheMonkfood  11.06.2022, 09:32
@schleudermaxe

Ich sag dir was - in meiner Straße, 5 Häuser weiter, hat ein HUK Mensch sein Büro. Da war ich mit meinem ganzen Geraffel und dachte mir "Klasse, da brauchst du dich um nix mehr kümmern und kannst direkt hingehen". Ja, Pustekuchen. Keine Ahnung, was dein HuK Mensch dir für Konditionen einräumt, der in meiner Strasse war enttäuschend, in allen Belangen - Hausrat, Gebäude, Privathaftpflicht und drei Autos. Komplett inakzeptabel. Da mach ich lieber alles selber, per Telefon und Mail, und spare dafür mehrere hundert Euro im Jahr, denn das machts bei der Cosmos bei mir wirklich aus.

Wenn Deine Tochter 3 Jahre schon ein Fz. hat, mit 1/2 gestartet ist, bei einem Schaden somit wieder bei 1/2 landet, sollte m.E. auf den Fahrzeugswechsel gewartet werden.

Nein, meine Tochter ist momentan als Mitfahrer beim Fahrzeug meiner Frau eingetragen, nutzt das Auto aber quasi sowieso alleine. Sie startet dank 3 Jahren FS mit 1/2, wenn sie das Auto demnächst auf sich selbst versichert. Der Schaden läuft noch, der Geschädigte macht doof bei meiner Versicherung, die die Schadenshöhe zurecht gekürzt hat, ist etwas komplizierter. Den Schaden kaufen wir nach Abschluss der Regulierung wahrscheinlich zurück, lohnt sich in diesem Fall, dann behält sie ihre SF und gut ist.

schleudermaxe  11.06.2022, 13:08
@TheMonkfood

Und Cosmos gibt den Rabatt frei fürs Kind, habe ich noch nie gehört.

Dann ist ja alles gut, ich kann mir Cosmos nicht leisten, weder bei HR, noch bei PH noch bei meinen Fahrzeugen.

Die kommen auch nicht über fünf Ecken in die Nähe meiner jetzigen Beiträge.

Meinen guten 7er versichern die gar nicht, was VK und TK angeht.

Und drei Jahre bei einem Kind, kennt auch nur Cosmos, die aus Coburg kennen das nicht.

Da fängt das Kind mit neuem Führerschein so schon an.

Ich fürchte, der an der Ecke von denen aus Coburg kennt auch das.

TheMonkfood  11.06.2022, 13:20
@schleudermaxe
Ich fürchte, der an der Ecke von denen aus Coburg kennt auch das.

Keine Ahnung, was der kennt oder nicht kennt. Mich hat er jedenfalls gesehn

Meinen guten 7er versichern die gar nicht, was VK und TK angeht

Keine Ahnung, welchen Exoten du da hast, meinen Avensis hab ich Vollkasko für 400€/Jahr.

Die kommen auch nicht über fünf Ecken in die Nähe meiner jetzigen Beiträge.

Genauso geht's mir mit der HUK.

Und Cosmos gibt den Rabatt frei fürs Kind, habe ich noch nie gehört.

Nein, meine Tochter fängt ganz normal an, bei SF1/2. Meine Frau behält ihre SF

schleudermaxe  11.06.2022, 13:23
@TheMonkfood

Schlechte Variante, das Kind bekommt die 3 Jahre von Deiner Frau, und Deine Frau startet mit der 4 in der ZFR, sollte deutlich günstiger ausfallen. Bei Cosmos vielleicht nicht.

gonzo1233  12.06.2022, 00:41
@schleudermaxe

Hallo Schleudermaxe, hast du mal einen Link zu der Tariftabelle der Versicherung die Fahranfänger mit lediglich 44% des Typtarifes (also autoabhängig) zur Kasse bittet?

Üblicher weise zahlt der Anfänger (der ja über keinerlei SF - also schadensfreie Jahre verfügt) mit 180% des Tarifes.

Kürze lieber nicht alles ab, das mindert die Verständlichkeit. VD.

schleudermaxe  12.06.2022, 06:21
@gonzo1233

Ich weiß nicht, wo Du 180% bezahlen musst, bei denen aus Coburg jedenfalls nicht.

Und Link, HUK-Coburg, ganz einfach.

Löse Dich von einem Fahranfänger, wer die Fahrerlaubnis hat, hat auch schon km hinter sich, kann also kein Anfänger sein.

schleudermaxe  12.06.2022, 08:26
@TheMonkfood

Warum wieder so kühn, wenn bei Dir Wissen fehlt?

Ist doch nicht schlimm, Internet nicht zu können, wer ist schon perfekt? Schön, dass auch Du mit den 180% daneben liegst.

HUK und Makler gibt es nicht, wie kommst Du darauf?

Ich schreibe auch nichts von einer FSR, ich schreibe von der EK und ZFR, da gibt es keine Vorgabe von 3 Jahren.

Wer nicht klicken kann, sollte einfach im Internet wegbleiben, aber auch das hatten wir ja schon.

TheMonkfood  12.06.2022, 08:29
@schleudermaxe

Was ist an dem Link jetz falsch? Bist du bei einer anderen HUK? Klär uns Ahnungslose bitte auf, was ZFR und EKR bedeutet

schleudermaxe  12.06.2022, 08:36
@TheMonkfood

Der Link ist schon hilfreich, aber nur für die, die damit umgehen können. Du kannst nicht, also lasse die Finger weg, ist besser.

Kennst nicht mal ZFR und EKR, alles gut, dann, musst Du ja eine prall gefüllte Geldbörse haben.

Tipps hasste genug auch bei mir lesen können.

Zudem passt Dir die HUK nicht, also warum sollte ich Dir weitere Sparmöglichkeiten nennen sollen.

Ich fange jedenfalls bei denen in der ZFR mit 44% Beitrag neu an, wenn ich über 23 bin, nichts von drei Jahren, nichts von 180 %, nichts von Anfänger, nichts von km.

Ist auch so in Deinem Link zu finden, für den, der finden auch will.

TheMonkfood  12.06.2022, 08:50
@schleudermaxe

Ok, du willst uns unwissende nicht erleuchten und erklären, wie du als Fahranfänger bei der HUK mit 44% anfängst, dann tue ich das ganze als blödsinniges Trollgeschwätz ab, kommuniziere das zukünftig hier auch so und lasse die Diskutiererei ab jetzt sein.

Schöne Zeit noch.

schleudermaxe  12.06.2022, 08:56
@TheMonkfood

Was verstehst Du immer noch nicht?

Der Fahranfänger, wenn das denn für Dich wichtig ist, sei hier genannt, fängt bei denen an in der ZFR mit 44% Beitrag, wenn er über 23 Jahre jung ist.

Was ist daran unklar, was gibt es daran nicht zu verstehen?

Ist er jünger, startet er selbst in der EKR mit 66%, nicht mit 180 %. Nicht anderes schreibe ich hier seit Tagen.

Aber wer auch nicht lesen kann, kann natürlich auch kein Internet, sei Dir verziehen, dieser Feststellung.

TheMonkfood  12.06.2022, 08:59
@schleudermaxe

Keine Erklärung, keine Belege, nur kryptische Behauptungen => Geschwätz.

@all

Wenn hier jemand schleudermaxes Zeugs versteht, bitte mal erklären und übersetzen, gerne auch via PN.

schleudermaxe  12.06.2022, 09:02
@TheMonkfood

Sage ich doch, wer auch nicht lesen kann, was bitte sollte Dir schriftlich helfen?

So langsam verstehe ich auch, warum der von der HUK Dich rausgeworfen hat, mündlich geht ja auch wenig/nichts, bei Dir.

Zudem bekommst Du alle Angebote schriftlich nach Hause oder in die Hand, bei denen.

TheMonkfood  12.06.2022, 09:18
@schleudermaxe
So langsam verstehe ich auch, warum der von der HUK Dich rausgeworfen hat, mündlich geht ja auch wenig/nichts, bei Dir.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Ich war noch nie dort versichert.

Sage ich doch, wer auch nicht lesen kann, was bitte sollte Dir schriftlich helfen?

Dein kryptisches Geschreibe versteht niemand hier.

FZR =?

EKR = ?

Davon steht nichts bei HUK.de. da steht das:

Was bedeuten SF ½, 0 und M?
SF ½
Die Schadenfreiheitsklasse ½ ist eine Sonderklasse, die zugrunde gelegt werden kann, wenn erstmalig ein Pkw versichert werden soll und noch keine Schadenfreiheitsklasse übernommen werden kann. Wer z. B. drei Jahre seinen Führerschein besitzt, darf mit dieser Klasse starten.
SF 0
Mit der Schadenfreiheitsklasse 0 startet jeder, der einen Pkw versichert, weniger als drei Jahre den Führerschein besitzt und keine Sondereinstufung aus einer anderen Kombination erhalten kann.
SF M
Die Schadenfreiheitsklasse M ist eine Schadenklasse. In diese werden z. B. Pkw eingestuft, die schadenbelastet sind. Eine schlechtere Einstufung gibt es in Schadenfreiheitssystem nicht.

Bei der Cosmos sind SF1/2 50%, SF0 70%, SF M 100%

schleudermaxe  12.06.2022, 13:10
@TheMonkfood

Deshalb kann ich mir Cosmos auch nicht leisten, und wie immer, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, vor einem Tag und 3 und 4 Stunden sabbelst Du von der HUK, von Deinen Erlebnissen, die vorne und hinten nicht stimmen.

Mir fehlt immer noch, so die Frage:

Fahranfänger zahlen IMMER mehr bei den Versicherungen.

TheMonkfood  12.06.2022, 15:28
@schleudermaxe
vor einem Tag und 3 und 4 Stunden sabbelst Du von der HUK, von Deinen Erlebnissen, die vorne und hinten nicht stimmen.

Lies es gern nochmal durch und verstehe es.

Was hier nicht stimmt ist dein Geschreibe von noch nicht belegten Fantasiebeiträgen für Fahranfänger bei deiner HUK, die man wohl getrost als billige permanente Schleichwerbung abtun kann. Wenn die Cosmos dich nicht will, hat das sicher nachvollziehbare Gründe.

schleudermaxe  12.06.2022, 20:33
@TheMonkfood

Nur für Dich, wie oft eigentlich noch?

In der EKR und in der ZFR wird nicht gefragt, ob und wieviele km die Fahrer schon gefahren sind.

Cosmos versichert eben keine guten Autos, dafür kann ich nichts.

gonzo1233  13.06.2022, 00:32
@schleudermaxe

Max, erkläre bitte die Abkürzungen die du so penetrant nutzt ohne diese zu beschreiben.

Vermutlich hast du wenig Ahnung von Kfz Versicherungen, da du Sachverhalte ungenau beschreibst.

TheMonkfood  13.06.2022, 04:07
@gonzo1233

Der weiss selbst nicht, wovon er hier schreibt 😒 Unsinn, hier weiter nach Erklärungen zu fragen, die er nicht gibt, weil er sie nicht geben kann.

schleudermaxe  13.06.2022, 06:27
@gonzo1233

Welche Abkürzungen sind denn unbekannt, wenn Beiträge ermittelt werden sollen, also bitte.

Für mich ist eine Beschreibung von banalen Angaben nicht nötig.

Ihr labert die ganze Zeit etwas von Neulingen und 3 Jahre und der FSR (Führerscheinregelung).

Ich von der EKR (Eltern-Kind-Regelung) sowie der ZFR (Zweitfahrzeugregelung). die Eurer Makler nicht kennen will. Lachnummer für mich.

Jetzt fehlt dann nur noch, was ist bitte eine SF-Klasse, eine TSN sowie eine HST und was ist eine EZL.

Bleibt doch einfach bei diesem Thema weg, wenn keine Ahnung im Ding zwischen den Ohren sich befindet.

Wie bitte wollt Ihr Beiträge, auch noch per Internet ermitteln, wenn der Eurer Unwissen nicht beendet?

Es kann doch nicht schwer sein, die besseren Beiträge zu buchen, wenn es bessere gibt.

Wenig km angeben, Beiträge jährlich zahlen, Auto nehmen, das in der Versicherung günstig ist.

BTW kostet Sprit mehr und die Wartung ist auch nicht zu vernachlässigen, da würde ich also eher ansetzen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gonzo1233  12.06.2022, 00:26

Wusstest du, dass Anfänger , also mit SF0, mit 180% eingestuft werden, also 180% des Tarifes jährlich zahlen.

Wenn die Mutter einen Zweitwagen versichert sind das z.B. 75% des Typtarifes.

Meine Autos für die Kinder starteten jeweils mit 50% wegen meinem Branchenversicherungstarif. nach 6 Jahren hat jedes Kind dann SF6 und kann die Versicherung dann übernehmen.

Valnar52  14.06.2022, 10:26
@gonzo1233
Wusstest du, dass Anfänger , also mit SF0, mit 180% eingestuft werden, also 180% des Tarifes jährlich zahlen.

Diese Rabattstaffeln sind seit über 10 Jahren veraltet. SF0 ist heutzutage je nach Anbieter so ~70-90%. Dafür ist natürlich der Grundbeitrag heutzutage höher.

schleudermaxe  12.07.2022, 15:46
@gonzo1233

So schlecht wirst Du versichert?

Meine ist eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, beginnt in der EKR (Kinder sind Halter und VN) mit 66% Beitrag, sind die Kinder über 23, greift die ZFR mit Beginn 44% Beitrag.

gonzo1233  17.07.2022, 00:01
@schleudermaxe

Coole Konitionen Scheudermax, wie heisst bitte die Versicherung?
Gelten die Tarife für alle Kunden oder sind spezielle Voraussetzungen erforderlich?
Danke dir.

schleudermaxe  17.07.2022, 08:08
@gonzo1233

Ich bin bei denen aus Coburg, die sind mit großem Abstand Marktführer, also passt es auch für die vielen anderen.

Ich muss über meine Beiträge keinen Makler bezahlen, den teuren Check aus 24 mit seinen täglichen Fernsehsendungen schon gar nicht.

Hole dir verschiedene Offerten ein oder lass dich von einem Generalist beraten. Achte auf das Kleingedruckt, u zb die Selbstbehalte.