Keyboard Anschlagsdynamik ausschalten?

5 Antworten

Kommt darauf an, was du mit dem Instrument machen willst und wie weit deine Kenntnisse/Fähigkeiten bisher sind:

Du kannst ja mal in einer Musikalienhandlung (z.B. Braun-Peretti) alle drei Versionen ausprobieren: KLavier/Flügel, Keyboard und Digitalpiano:

Beim Klavier hast du nur einen bestimmten Toncharakter und Anschlagsdynamik

Beim Keyboard hast du keine Anschlagsdynamik, kannst unterschiedlichste Toncharalteren einstellen und hast zur Begleitung unterschiedliche Rhythmen und Akkordzusammenstellungen. Beim Klavierklang ist es aber nicht mit dem Original-Klavier vergleichbar.

Beim Digitalpiano hast du ähnliche Eigenschaften wie beim Klavier: Anschlagsdynamik, keine Rhythmuseinstellungen, aber verschiedene Klangcharakteren, dazu die Möglichkeit, in der Höhe zu transponieren.

Wenn du nun nicht gerade Konzertpianist werden willst, würde ich dir das Digitalpiano empfehlen.

Und: Gerade die Anschlagsdynamik halte ich für das Attraktivste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lay124
Fragesteller

okay echt nett das du dir so viel mühe bei deiner Anwort gegeben hast :) das hilft mir auch weiter aber eigentlich will ich wissen ob man die Anschlagsdynamik ausschalten kann? (es gibt auch ein paar Keyboards mit anschlagsdynamik kosten halt etwas mehr...)

TheStone  04.11.2018, 13:46

So gut wie jedes Keyboard für über hundert Euro hat Anschlagdynamik.

Nadelwald75  04.11.2018, 13:48
@TheStone

Ich habe aber selbst schon auf einer ganzen Reihe von Keyboards gespielt, die hatten keine.

PS.: Ich habe gerade deine Korrektur gelesen. Bei denenen über 100€ sieht das also anders aus.....

TheStone  04.11.2018, 13:55
@Nadelwald75

"Ich habe aber selbst schon auf einer ganzen Reihe von Keyboards gespielt, die hatten keine."

Daraus folgt nicht, dass Keyboards generell keine Anschlagdynamik haben und auch nicht, dass die meisten keine haben.

Wenn Du mit der Anschlagsdynamik nicht zurechtkommst, mußt Du üben, damit zurechtzukommen. Ansonsten erschließt sich der Sinn des Umgangs und des Übens an diesem Teil nicht.

lay124
Fragesteller

Okay ich kann halt schon Keyboad spielen nur nicht mit anschlagsdynamik... Abgesehen davon ob es Sinn macht: Kann man die Anschlagsdynamik ausschalten und es als normales Keyboard ohne Anschlagsdynamik nutzen

Nein, so ohne weiteres lässt sich in konventionellen Keyboards die Anschlagdynamik nicht abstellen. Lediglich in Synthesizern mit umfangreichen Möglichkeiten zur Soundeditierung lässt sich Einstellen ob und wozu die von der Anschlagdynamik übertragenen Velocity Werte verwendet werden sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den meisten Keyboards mit Anschlagdynamik kann man diese abschalten.

Kurz gesagt, es kommt einfach auf das Keyboard an!

Schreib uns welches und wir könnten es evtl rausfinden.